Jung von Matt Brand Identity und Jung von Matt Tech: Kollektive Intelligenz für die Kaleido Privatbank

Jung von Matt Brand Identity und Jung von Matt Tech haben gemeinsam den neuen Auftritt der Kaleido Privatbank gestaltet. Während Jung von Matt Brand Identity für die strategische Positionierung, das Naming und Corporate Design verantwortlich war, setzte Jung von Matt Tech den Online-Auftritt der renommierten Privatbank um.

Die Kaleido Privatbank – ehemals AP Anlage & Privatbank – ist eine Boutique-Bank mit Sitz in Zürich und betreut private und institutionelle Kund*innen. Kaleido nutzt die kollektive Intelligenz ihrer Partner*innen sowie des Netzwerks, um den optimalen Gewinn für alle Beteiligten zu erreichen. In enger Zusammenarbeit haben die Jung von Matt-Agenturen Brand Identity und Tech den neuen Auftritt der Bank entwickelt.

Hochwertig und klar

Der von Jung von Matt Brand Identity entwickelte Markenauftritt soll das geschärfte Markenprofil der Kaleido Privatbank widerspiegeln: Integer, vorausdenkend, smart, persönlich und holistisch. Des Weiteren wurde der Prozess der Namensfindung betreut. Ziel war es, mit dem neuen Markennamen Kaleido ein klares Aufbruchsignal zu setzen sowie den Gedanken der kollektiven Intelligenz zu verstärken.

Kollektiv intelligent und intuitiv erlebbar

Die von Jung von Matt Tech entwickelte Website macht den Markenauftritt der Privatbank im digitalen Raum erlebbar. Das Nutzen der kollektiven Netzwerk-Intelligenz wird durch Schwarmbilder visualisiert; Mikro-Interactions mit Buttons, Bildern und Links stehen für den zukunftsgerichteten Fokus der Bank.

Inklusiv und zeitgemäss

Für den sprachlichen Auftritt und die Texte der Website arbeiteten die Teams zudem mit Jung von Matt Limmat zusammen. Die Bank arbeitet mit dem Gender-Doppelpunkt, die Texte sind kurz und auf das Wesentliche reduziert. Sie sollen Offenheit sowie Nähe signalisieren – und stehen so im Einklang mit der Positionierung, dem Markenauftritt und der Website-Experience.


Verantwortlich bei Kaleido Privatbank: Rolf Bauer (CEO), Gian Nay (COO), Tobias Uthe (Projektleitung). Verantwortlich bei Jung von Matt Brand Identity: Christina Widmann (Creative Director), Roman Imhof (Design), Nadja Völker-Albert (Strategie), Diana Geissel (Strategie und Projektleitung). Verantwortlich bei Jung von Matt Tech: Manuela Tappe (Art Direction), Samuel Hauser (Development), Nattha Kamso (Development), Michael Hümbeli (Projektleitung), Andrin Gorgi (Projektleitung), Stefan Bruggmann (Managing Director), Michelle Danilschenko (Managing Director). Verantwortlich bei Jung von Matt Limmat: Philipp Klink (Text), Valérie Gantenbein (Projektleitung).

Weitere Artikel zum Thema