Heads positioniert Scolaris neu

Pmi.AG betreibt seit 1994 das Schulverwaltungssystem Scolaris. Heads hat mittels Brand Profiling die Markenpositionierung von Scolaris geschärft und den Auftritt mit neuem Logo und Erscheinungsbild aktualisiert.

Bereits vor der Pandemie waren digitale Lösungen für Schulen stark nachgefragt, doch in der Krise wurden sie für den Schulbetrieb unabdingbar. Mit dem Schulverwaltungssystem Scolaris arbeiten schweizweit bereits über 500 Schulen und 150 Musikschulen in allen Kantonen der Schweiz und nutzen die digitalen Möglichkeiten wie Elternportale, Chatfunktion, Dokumente mit Workflow oder IT-Lösungen in der Pädagogik.

Um sich im Markt noch klarer zu positionieren, investierte Pmi.AG in die Marke Scolaris und beauftragte Heads Corporate Branding, Positionierung und Auftritt zu erneuern.

Heads schärfte auf der Basis ihres Brand Profilings die Positionierung und formulierte das neue Markenversprechen: «Mit vielseitigen und praktischen Lösungen engagiert sich Scolaris für eine effiziente digitale Zusammenarbeit im Schulbereich.» Ganz im Sinne der hohen Anwendungsfreundlichkeit der Plattform schenkt einem das Logo neu ein Lächeln. Und in der Kurzform für App-Anwendungen wird aus «Scolaris» gar ein gewinnendes, portugiesisches «ola».

Als Bildwelt entwickelte Heads ein Konzept auf der Basis von herausragender Schulhaus-Architektur – Symbol für Scolaris’ Modernität und Nähe zum Schulbetrieb.

Weitere Artikel zum Thema