Neues Corporate Design für DPA

Die Deutsche Presse-Agentur hat am Dienstag ihr neues Corporate Design und ein überarbeitetes Logo veröffentlicht. Im Mittelpunkt des Designs stehen drei neue Grüntöne für die Kernmarke DPA.

Das Logo von Deutschlands grösster Nachrichtenagentur behält die bekannten drei Punkte bei. Darüber hinaus wurden auch die Logos von Tochterfirmen neugestaltet. In der digitalen Medienwelt von heute sei es von entscheidender Bedeutung, dass die Marke DPA weiterhin eindeutig als Absender von überprüften Nachrichten zu erkennen ist, heisst es in einer Mitteilung. Das neue Design soll dazu beitragen, die seit mehr als 70 Jahren geltenden Unternehmenswerte der DPA zu transportieren: Verlässlichkeit, Unabhängigkeit und Überparteilichkeit.

Erarbeitet wurde das neue Corporate Design – im Gegenzug zur letzten Anpassung vor etwa zwölf Jahren – aus einem klar digitalen Blickwinkel, um den Ansprüchen der heutigen Medien- und Kommunikationsbranche gerecht zu werden. Das Design kann flexibel an neue Gegebenheiten und Einsatzzwecke angepasst werden. Dazu zählen die vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten im Corporate-Bereich genauso wie die Produktentwicklung und die tägliche Bereitstellung aller Dienste und Services der DPA. Das neue Corporate Design wird sukzessive auf allen Websites, Plattformen und Produkten ausgespielt.

Die neuen Informationen und Vorgaben stehen frei im Netz zur Verfügung. Dort kann das Material von allen Beschäftigten der DPA, aber auch von Externen aus den Bereichen Design, Entwicklung und Partnerschaften genutzt werden. Das Design Kit bietet Logos in allen gängigen Dateiformaten zum Download, Angaben zur Typografie, grafische Gestaltungselemente sowie Informationen zur Bildsprache.

Weitere Artikel zum Thema