Minz realisiert neues Kundenmagazin für CSS

Inspirieren statt nur informieren: Die Luzerner Agentur Minz hat für die CSS das neue Kundenmagazin «CSS und Sie?» realisiert.

MINZ-Werbeagentur-Luzern-Design-CSS-Kundenmagazin_2

Bereits im neuen Namen des Magazins sollte die Haltung der CSS zum Ausdruck kommen. Das Magazin erscheint vierteljährlich in einer Auflage von 775’000 und in drei Landessprachen.

 

Inspirieren statt nur informieren

«Wir wollen mit unserem Kundenmagazin inspirieren, nicht nur informieren», so Angela Geering, Leiterin Corporate Publishing bei der CSS. Mit diesem Anspruch führte die CSS einen Agenturwettbewerb durch. Die Luzerner Agentur konnte die Verantwortlichen mit einem kreativen Grundkonzept überzeugen. «In einem gemeinsamen Prozess haben wir dieses weiterentwickelt und verfeinert. Entstanden ist ein Magazin, das inhaltlich wie visuell neue Wege geht», beschreibt Evita Mauron, Chefredaktorin Kundenmagazin, den Entstehungsprozess.

 

Struktur, Orientierung und Augenführung

Eine klare Magazinstruktur mit den drei Teilen Fokusthema, Beiträge zu Gesundheitsthemen und einem klassischen Informationsteil soll die Leser*innen durch die Inhalte führen. Grosse Bilder, Illustrationen und abwechslungsreiche Designelemente für Hervorhebungen sollen Leichtigkeit und Orientierung schaffen. Akzentfarben erweitern das Farbkonzept der CSS. Sie heben Inhalte voneinander ab, lockern auf und betonen Tipps und weiterführende Informationen. Mit einer gezielten Augenführung wird zum Überfliegen oder Vertiefen eingeladen.

 

Themen und Gäste aus dem Leben

Schon die Titelseite zeigt, dass jede Ausgabe einem eigenen Fokusthema gewidmet ist. Jeweils zwei Begriffe setzen dafür den Rahmen: in der Erstausgabe sind es «Risiko + Leidenschaft». Jeweils fünf Gäste aus verschiedenen Lebensbereichen treffen sich zu einer Gesprächsrunde – alle mit einem direkten oder indirekten Bezug zum Thema. Für die erste Ausgabe waren es ein Helikopterpilot, eine Shiatsu-Therapeutin, ein Musiker, ein Psychologe und die CEO der CSS. Die Essenz aus dem Austausch wird zum Leitartikel. Interviews und Porträts einzelner Gäste sollen das Thema vertiefen.

 

Teil einer crossmedialen Strategie

Das neue Kundenmagazin ist Teil der Cross-Media-Strategie der CSS. Inhalte aus dem Magazin sind vernetzt mit digitalen Inhalten auf der Website. «Dafür versehen wir die Artikel und Beiträge im Magazin mit Links zum einfachen Weiterlesen und Vertiefen», ergänzt Lea Kuster, Designerin bei Minz. Mit Posts in den sozialen Medien erweitert die CSS die Reichweite der digitalen Beiträge.

MINZ-Werbeagentur-Luzern-Design-CSS-Kundenmagazin_11

Verantwortlich bei CSS: Marco Imboden (Leiter Corporate Communications), Angela Geering (Leiterin Corporate Publishing), Evita Mauron (Chefredaktorin «CSS und Sie?»). Verantwortlich bei Minz: Susann Blum (Konzept), Lea Kuster, Rahel Schmidiger, Sylvie Rapold und Marc Oertli (Design). Kommunikation: Irene Dörig. Fotografie Gästerunde: Franca Pedrazzetti. Illustration: Nadja Baltensweiler.

Weitere Artikel zum Thema