Jung von Matt Brand Identity: neue Realität für The Circle am Flughafen Zürich

Der neu eröffnete Circle am Flughafen Zürich schaffte eine neue Realität mit Adress- und Aufenthaltsqualität. Für die Verankerung dieser Qualität im Markenerlebnis hat Jung von Matt Brand Identity die Markenidentität und den Markenauftritt des Flughafen Zürich überarbeitet.

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Flughäfen wandeln sich immer mehr zu eigenständigen urbanen Destinationen, den sogenannten Airport Cities. So auch der Flughafen Zürich. Mit dem Bau des Circles hat der Flughafen auf diese sich verändernden Mobilitäts- und Konsumbedürfnisse reagiert und steht nicht nur in Wettbewerb mit anderen Flughäfen, sondern auch mit Destinationen und Zentren der Metropolitanregion Zürich.

 

The Circle und Flughafen Zürich treten gemeinsam auf

Um sich als Destination eindeutig zu positionieren, erarbeitete Jung von Matt Brand Identity die Markenstrategie und die Positionierung. Die bis anhin separat geführte Marke «The Circle» wurde in die Destinationsmarke Flughafen Zürich integriert. So treten der Circle und der Flughafen gemeinsam als eine Marke mit starkem Versprechen auf: «Wir verbinden Vielfalt und Komfort zu einem erstklassigen Erlebnis an einem Ort».

 

Kosmopolitisches Brand Design

Die Übersetzung des Markenversprechens findet sich auch in der überarbeiteten Corporate Identity wieder. Die Farbgebung und ein explizit entwickelter Illustrationsstil geben dem Markenauftritt über alle Erlebnispunkte hinweg Prägnanz und Vitalität.

Unterschiedliche Botschaften und Themen sollen so immer wieder neu, aber gleichzeitig charakteristisch inszeniert werden können. Die über Ländergrenzen hinweg bekannte typische Schrift des Wegeleitungssystems wurde konsequent als Hauschrift sowohl für das Logo als auch für alle anderen Medien und Kanälen eingesetzt und soll damit für eine stimmige und homogene Wahrnehmung sorgen.

Neben den Corporate-Design-Grundlagen unterstützte Jung von Matt Brand Identity den Flughafen Zürich bei der Überarbeitung der Nomenklaturen und Ortsbezeichnungen, überarbeitete die Gestaltungsprinzipien der Kommunikationsmedien, konzipierte das Design der Merchandising-Artikel und entwickelte die Idee und den Namen des Flughafen-Maskottchen «Rolli Rollkoffer».

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Verantwortlich bei Flughafen Zürich: Coralie Klaus Boecker (Head Marketing & Digital), Stefan Gross (Chief Commercial Officer). Verantwortlich bei Jung von Matt Brand Identity: Thomas Deigendesch (Strategie), Christina Widmann (Creative Direction), Boris Stoll (Design). Illustrationen: Arnaud Tracol (freier Illustrator).

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