Evoq und Htp realisieren Schweizer Marken-Landkarte

Schweizer Marken haben viele spannende Geschichten zu erzählen. In der am Schweizer Markenkongress 2020 präsentierten Landkarte werden 100 besuchbare Unternehmen vorgestellt. Evoq und Htp St.Gallen haben die Ausflugskarte realisiert.

Evoq

Die Karte verortet die bekanntesten Schweizer Marken geografisch. Besucher*innen erhalten Einblick in Produktionsbetriebe, lernen traditionelles Schweizer Handwerk kennen oder degustieren sich durch die Produktpalette. Bei vielen besuchbaren Marken kann Gross und Klein sogar selbst Hand anlegen – sei es bei der Schokoladeherstellung, in einer Schaukäserei oder am Lenker bei einer Testfahrt mit dem E-Bike aus heimischer Produktion.

Die gefaltete Landkarte wird ergänzt mit dem digitalen Angebot auf Markenlandschaft.ch. Im online verfügbaren Markenlexikon sind über 900 Schweizer Traditionsmarken erfasst. Die 100 Marken der Ausflugskarte sind direkt mit den Besuchsangeboten verlinkt. So können sämtliche Details zu Ort, Besuchszeiten und Aktivitäten zentral abgerufen werden, was die Reiseplanung vereinfacht.

Evoq Communications und Htp St.Gallen publizieren seit über 10 Jahren regelmässig Neuigkeiten aus der helvetischen Markenlandschaft. Das Nonprofit-Projekt wird mit Unterstützung von Schweiz Tourismus und Unternehmen wie Rugenbräu, Camille Bloch, Appenzeller Käse, Flyer und Kalt print+online realisiert. Die Landkarte kann gegen eine Schutzgebühr auf der Website bestellt werden – wie auch das traditionelle Markenplakat.

Verantwortlich bei HTP St.Gallen: Stephan Feige. Verantwortlich bei Evoq Communications: Adrian Schaffner. Beratung: Simone Winistörfer. Design: Philipp Schilling, Sara Streule. Programmierung: Beatrice Burkart. Druckvorstufe und Druck: Kalt print+online.

Weitere Artikel zum Thema