Scholtysik & Partner macht aus dem Bürgerspital Basel das BSB

Das Bürgerspital Basel nennt sich fortan BSB und lanciert einen neuen, zeitgemässen Auftritt mit dezidierten Submarken für ihre Häuser und ihre Dienstleistungs- und Produktionsbetriebe. Scholtysik & Partner unterstützt das BSB in Markenstrategie, Naming, Design und Umsetzung.

Scholtysik & Partner

BSB-Direktor Beat Ammann mit dem neuen BSB-Logo.

 

Das Bürgerspital Basel ist heute kein Spital mehr, sondern ein soziales Unternehmen für die Betreuung von Menschen im Alter und die Integration von Menschen mit Behinderung. In diesen Geschäftsfeldern ist der Begriff «Spital» ein spürbarer Nachteil im Wettbewerb. Der juristische Firmenname bleibt «Bürgerspital Basel», tritt aber in der Kommunikation in den Hintergrund.

 

Differenziertes Markenportfolio

Die Wohnhäuser und Pflegezentren treten künftig unter ihren angestammten Namen auf mit einem BSB-Endorsement. So soll der spezifische Charakter jedes einzelnen Hauses gewahrt, mit der Qualitätsgarantie BSB aufgewertet und der Dachmarke zugeordnet werden. Die rund 20 spezialisierten Betriebe des BSB richten sich stärker auf ihren jeweiligen Markt aus. Neu treten sie unter Submarken wie «BSB Schreinerei» auf oder, wo nötig, mit komplett eigenständigen Marken, beispielsweise in der Gastronomie oder im Handel. Das situativ eingesetzte Co-Branding mit der Bürgergemeinde Basel als Eigentümerin soll zusätzlich vertrauensbildend wirken.

 

Barrierefrei und zielgruppengerecht

Das frische, grosszügige Design und eine unkomplizierte, direkte Ansprache sollen das Selbstverständnis des BSB als agiler und zupackender Dienstleister vermitteln. Es erfüllt die Anforderungen von Unternehmensstrategie, Markenstrategie, Barrierefreiheit und zielgruppengerechter Kommunikation gleichermassen. Dazu arbeiteten Strategen und Designer von Scholtysik & Partner eng mit Fachpersonen aus verschiedenen Bereichen des BSB zusammen. UX-Spezialisten der Agentur befragten die sehr unterschiedlichen Zielgruppen eingehend – von Hochbetagten, Behinderten und Angehörigen über Firmenkunden bis zu Fachpersonen von IV, Justiz- oder Sozialbehörden.

Beat Ammann, Direktor des BSB, betont: «Das neue Logo sowie die visuellen Gestaltungselemente stehen für unseren erklärten Willen zur Transformation zu einem modernen Dienstleister, der sich immer wieder im Einklang mit den Anliegen der Menschen wandelt und dabei seinen historisch gewachsenen Stärken treu bleibt.»

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