Monami und Zeix digitalisieren den Jahresbericht 2019 der Uni Bern

Der Jahresbericht 2019 der Universität Bern ist zum ersten Mal in digitaler Form erschienen. Für das neue Format zeichnen die Agenturen Zeix und Monami verantwortlich.

monami

Die Universität Bern präsentiert sich mit dem neuen digitalen Jahresbericht als eine zukunftsgerichtete Universität mit gesellschaftlicher Relevanz. Im Sinne der Nachhaltigkeit und passend zur 2019 beschlossenen Digitalisierungsstrategie der Universität Bern wurde das bestehende hochwertige Printprodukt in ein innovatives, abwechslungsreiches digitales Content-Paket transformiert.

Christian Degen, Leiter der Abteilung Kommunikation & Marketing, erklärt: «Wir haben in rund einem halben Jahr zusammen mit unseren Partnern Monami, Zeix und SNTL Publishing ein komplett neues digitales Magazin entwickelt, konsequent dreisprachig in Deutsch, Französisch und Englisch. Und offenbar recht überzeugend: die Feedbacks sind bislang durchwegs positiv.»

 

Storytelling konsequent auf Themen zugeschnitten 

Monami erarbeitete auf der Grundlage eines Basiskonzepts eine Website-Struktur, die sich auf die strategische Kernpositionierung der Universität stützt. Die Agentur definierte und entwickelte Contentgefässe, selektierte mit der Universität Bern die Inhalte und fokussierte sich danach vor allem auf die Konzeption und Umsetzung aller Bewegtbildinhalte.

So umfasst der digitale Jahresbericht Kurzvideos zu Projekten aus den fünf strategischen Themenschwerpunkten, Videobotschaften des Rektors und aller Mitglieder der Universitätsleitung, Animationen und vielfältige Rubriken. Die aktuellen Zahlen und die Entwicklungen der vergangenen Jahre zu Studierenden, Mitarbeitenden und Finanzen sind zudem in einem Zahlenportal abrufbar.

 

Anspruchvolles Design und kongeniales Redaktionssystem 

Zeix übersetzte die konzeptionellen Anforderungen in eine durchgängige User Experience und entwickelte das Visual Design für den digitalen Jahresbericht. Zudem setzte die die Agentur das Frontend um. Die Berliner Firma SNTL Publishing entwickelt für das akademische Umfeld massgeschneiderte Web-Publishing-Lösungen mit dem Open-Source-CMS «ZMS». Markus Jufer, Leiter Online Marketing in der AKM an der Universität Bern, sagt: «SNTL Publishing hat für das anspruchsvolle Web-Design von Zeix ein kongeniales Redaktionssystem geschaffen, mit dem das Web-Team der Universität Bern die Inhalte des Jahresberichts in kurzer Zeit erfassen und laufend redigieren konnte.»

 

Kurzclips auf Social Media sorgen für Traffic

Um den Jahresbericht der Universität Bern einem möglichst breiten Publikum bekannt zu machen, haben die Universität in Zusammenarbeit mit Monami neben Mailings auch Kurzclips in den Social-Media-Kanälen eingesetzt.

monami

Verantwortlich bei Universität Bern: Christian Degen (Gesamtverantwortung); Markus Brönnimann, Dr. Christoph Pappa (Projektausschuss); Timm Eugster (Projektkoordination); Markus Jufer, Monika Müller (Web-Infrastruktur); Christian Degen (Content-Struktur); Timm Eugster (Content 2019). Verantwortlich bei Monami (Website-Struktur/Bewegtbild-Inhalte/Social Media): Stefan Erdin (Konzept, Beratung, Storyboards); David Cappellini (Konzept, Text); Valentin Mattes (Art Direction, Schnitt, Animation); Gianni Peng (Schnitt); Raphael Föhn (Schnitt). Verantwortlich bei Zeix (User Experience/Visual Design/Frontend Development): Jonas Loetscher (Konzept, Beratung); Thomas Ehrat (Visual Design); Dragan Nikolic, Nam Pham (Frontend Development). Programmierung im ZMS: Frank Hoffmann (SNTL Publishing).

Weitere Artikel zum Thema