Department of Noise entwickelt Klangidentität für Abraxas und Swissgrid

Die Zürcher Audio-Branding-Agentur Department of Noise hat die Klangidentität für den IT-Anbieter Abraxas und die Stromnetzgesellschaft Swissgrid entwickelt.

don-log

Seit April 2018 treten Abraxas und VRSG unter dem gemeinsamen Namen Abraxas auf. Im Zuge des Rebrandings hat der führende Anbieter von durchgängigen IT-Lösungen für Verwaltungen, Behörden und Unternehmen in der Schweiz zusammen mit Department of Noise ihren Brand Sound entwickelt. Die Musik soll insbesondere das partnerschaftliche Engagement des Unternehmens und die Werte «Wertschätzung» und «Sicherheit» festigen: Sie stellt die Menschen hinter der IT in den Mittelpunkt.

Die Sound Identity wird ab sofort auf allen Kanälen eingesetzt, von Imagefilmen bis zu Events, Web-Videos und Onlinewerbung. Kontextabhängig wird dabei das musikalische Leitmotiv anders interpretiert.

Aufgefrischter Markenauftritt von Swissgrid mit Audio erweitert

Swissgrid ist die nationale Stromnetzgesellschaft und damit für den sicheren Betrieb und die Überwachung des Schweizer Übertragsnetzes verantwortlich. Im Rahmen der strategischen Positionierung und der Auffrischung des Corporate Designs durch Scholtysik&Partner definierte Department of Noise auch für Swissgrid die Tonspur. Dabei wurden die Markenwerte «smart – initiativ – integer» in Klang übersetzt. Daraus abgeleitet wurden das Audio Logo sowie Sounds für das Motion-Toolkit. Damit ist Swissgrid auch in der Videokommunikation auf der Tonspur unverkennbar. Desweiteren wurde ein Leitfaden im Umgang mit Musik erstellt, welcher als Basis für die Musikauswahl bei Multimedia-Anwendungen dient.

Department of Noise

Department of Noise ist eine Agentur für Audio Branding und Musikproduktion. Sie hilft Marken bei der Gestaltung und Pflege ihrer auditiven Identität und ist unter anderem verantwortlich für die Sound Identity von Bank Cler, Basler Kantonalbank sowie Swisscom «inOne». Department of Noise ist als einzige Schweizer Audio Branding Agentur Mitglied der Audio Branding Society in Hamburg.

Weitere Artikel zum Thema