Branders begleitet Falcon Private Bank bei strategischer Repositionierung

Im Zuge ihrer strategischen Neuausrichtung unterstützte Branders die Privatbank Falcon bei einer umfassenden Repositionierung.

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Im Sinne eines ganzheitlichen Beratungsansatzes begleitete Branders die Bank von der Erarbeitung der Vision, über die Weiterentwicklung des Service Designs bis hin zur Kreation eines differenzierenden Markenauftritts. Die Begleitung des internen Kulturwandels stellte zudem die Verankerung der neuen Positionierung bei den Mitarbeitenden sicher.

Die neue Strategie der Bank steht im Kontext der digitalen Transformation, indem sie sich gezielt auf Innovationen aus dem Fintech-Bereich stützt und diese in den Dienst ihrer Mitarbeitenden und ihrer Kunden stellt. Die Verschmelzung von persönlicher Banking-Kompetenz der Mitarbeitenden mit digitaler Intelligenz bildet den Kern der gemeinsam mit Branders erarbeiteten Vision und die Grundlage für ein neuartiges und attraktives Private Banking Erlebnis: «Agile Private Banking» wird zum visionären Credo, das die Marke neu an allen Touchpoints vermittelt.

Im Hinblick auf die Ausgestaltung zentraler Touchpoints entlang der Custormer Journey begleitete Branders die Weiterentwicklung des Service Designs von Falcon. Basierend auf dieser Grundlage wurde insbesondere das digitale Kundenerlebnis auf der Falcon-Webseite sowie im mobilen e- Banking von Branders mitgestaltet. Mit Falcon Pulse wurde zudem die Entwicklung einer innovativen digitalen Plattform begleitet, die Kunden intelligent gesteuertes, dynamisches Asset Management bietet – ein Novum in der Schweiz und ein zentraler Proof Point der agilen Privatbank.

Im Rahmen der internen Verankerung der Markenpositionierung wurde ein Internal Engagement Programm lanciert, um die rund 300 Mitarbeitenden in der Schweiz, Luxemburg, Grossbritannien und den Arabischen Emiraten in den Kulturwandel miteinzubeziehen und die Vision zu verinnerlichen. Branders unterstützte diesen Prozess mit einer Reihe von Workshops und der Erarbeitung von Unternehmenswerten und Verhaltensprinzipien gemeinsam mit Falcon.

Branders entwickelte zudem einen Markenauftritt, der nicht nur differenziert, sondern bewusst mit Traditionen und Konventionen im Private Banking Markt bricht, um dem neuen strategischen Fokus der Bank gerecht zu werden. Gemeinsam mit Starfotograf Rankin übersetzte Branders die Symbiose von Mensch und Technologie in eine futuristisch anmutende Bildwelt, in deren Fokus Gold steht: eine Metapher für den Wert, der aus der Verschmelzung von menschlicher und künstlicher Intelligenz entsteht. Das neue Gestaltungsprinzip orientiert sich konsequent an der kleinsten Form des organischen Goldstaubs – dem Kreis, der sich als treibende Kraft immer wieder neu und individuell formt und die Agilität und die Dynamik der Marke und des Kundenerlebnisses reflektiert.

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«Die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Branders war ein entscheidender Erfolgsfaktor bei dieser umfassenden strategischen Repositionierung, welche Falcon Private Bank im Markt nachhaltig differenzieren wird», sagt Gianmarco Timpanaro, Head of Marketing & Communication bei Falcon Private Bank zur Zusammenarbeit mit Branders (zum Interview mit Gianmarco Timpanaro).

Für die Lancierung der neu-designten Marke entwickelte und gestaltete Branders diverse medien- und kanalübergreifende Massnahmen, wie z.B. Spots für In-flight Werbung auf mehreren Fluglinien und für den Einsatz auf digitalen Kanälen, grossformatige Print-Anzeigen an unterschiedlichen Standorten in der Schweiz und den Arabischen Emiraten sowie in Form von Broschüren, Animations-Clips und weiteren Kommunikationsmitteln.

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Das Resultat ist ein stringentes, ganzheitliches Markenerlebnis, welches den strategischen Fokus der Bank vermittelt und erlebbar macht: «Es ist die smarte Kombination von digitaler Intelligenz und menschlichen Fähigkeiten, die wirklich Wert schafft, vom Kunden erlebt wird und in seiner Erinnerung bleibt. Unser Anspruch bei der Gestaltung dieses Erlebnisses war, nicht nur an die jetzige Generation von Private Banking Kunden zu denken, sondern v.a. auch die nächste Generation im Auge zu haben.» sagt René Allemann, CEO von Branders.

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Verantwortlich bei Falcon Private Bank: Martin Keller (CEO), Gianmarco Timpanaro (Head Marketing & Communications), Urs Fehr (Deputy Head Marketing & Communications), Georgi Zaitsev (Senior Marketing Manager), Valentina Petronijevic (Marketing Manager), Katharina von Allmen (Senior Marketing Manager), Chandra Gray (Product Marketing Manager), Sven Roth (Program Lead Digital Transformation), Mario Stettler (Head Projects). Verantwortlich bei Branders: René Allemann (CEO), Thom Pfister (Creative Director), Philippe Knupp (Strategy Director), Marisa Güntlisberger (Senior Brand Consultant, Omnichannel Experience), Regula Looser (Senior Brand Consultant), Thomas Hausheer (Creative Brand Technologist), Palma Manco (Senior Brand Designer), Soraya Gaouaoua (Executive Brand Designer), Luisa Ender (Brand Assistant). Fotografie: Rankin & Team, UK.

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