Markenfels entwickelt neue Marke für die digitale Revolution
Mit ihrer frisch gegründeten Tochtergesellschaft Mouvent tritt der Westschweizer Maschinenbauer Bobst gegen globale Player im Digitaldruck an. Markenfels entwickelte die Marke für das neue Technologieunternehmen.
Bobst ist ein weltweit führender Hersteller von Anlagen und Services für die Verpackungsindustrie und gehört zu den 150 grössten Unternehmen der Schweiz. Um den Digitaldruck für Verpackungen und weitere Substrate mit einer eigenen Technologie strategisch weiter zu entwickeln, wurde mit Mouvent eine eigene Gesellschaft gegründet. Das Unternehmen startet mit 80 hochspezialisierten Mitarbeitenden an 5 Standorten in der Schweiz und richtet sich an internationale Kunden.
Für die Entwicklung der Unternehmensmarke von der Strategie bis zur Implementierung zog Bobst Markenfels bei. Die strategische Aufgabe bestand darin, die Marke Mouvent als eigenständige Marke zu positionieren – und gleichzeitig den Innovations- und Qualitätsanspruch der etablierten Marke Bobst zu stärken.
«Taking crazy ideas to becoming very cool stuff»
Markenfels entwickelte in einem strukturierten Prozess die strategische Positionierung für das Unternehmen, daraus abgeleitet die Kernbotschaften sowie einen global eintragungsfähigen Markennamen und das Logo. Auf dieser Grundlage wurde anschliessend der Markenauftritt gestaltet, der mit prägnanten Key Visuals und robusten Gestaltungsprinzipien einen schnellen, kraftvollen Launch und eine effiziente Bewirtschaftung der Marke sicherstellt.
Idee für den neuen Auftritt war das Motto des Unternehmens selbst: «Taking crazy ideas to becoming very cool stuff.» Die Idee wird in den farbstarken Key Visuals visuell und verbal erlebbar. Die duale Bildsprache für Produkte entspricht den schnellen Entwicklungszyklen der Branche und ermöglicht es, Produkte bereits im Prototypen-Stadium zu visualisieren und zu vermarkten.
Zur Implementierung der Marke entwickelte Markenfels eine Roadmap sowie das Design für sämtliche digitalen und physischen Schlüsselmedien, von der Webseite über Social media und Office-Anwendungen bis hin zu Printmedien, Signaletik und Produktkennzeichnung.
Markenfels Leistungen: Markenstrategie, Namensentwicklung, Markenpositionierung, Kernbotschaften, Logo, Brand Design, Kommunikation, Pilotmedien digital und print, Implementierungsplanung, Managementberatung. Verantwortlich bei Markenfels: Ulrike Grein (Managing Partner), Gernot Honsel (Managing Partner), Janina Berger (Creative Director), Janine Bachmann (Design), Liene Skrulle (Design), Adrian Gasser (Design), Sabrina Sieber (Consulting). Verantwortlich bei Mouvent: Stéphane Mader (Bobst Head of Group Communications), Valentine Rollier (Bobst Exhibitions and events specialist & Team leader), Jan-Frederik Lange (Mouvent Head of Branding).