Google verteidigt Titel als wertvollste Marke der Welt – Amazon legt stark zu

Im Markenwert-Ranking von Kantar Millward Brown steigert Google den Markenwert um 7 Prozent und führt weiterhin vor Apple und Microsoft. Amazon springt mit einem Wachstum von 41 Prozent auf den vierten Platz.

brandz

Google ist auch 2017 die wertvollste Marke der Welt. Mit einer Steigerung des Markenwertes von +7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf nun 245,6 Milliarden US-Dollar verteidigt das Internetunternehmen den Spitzenplatz in der jährlich veröffentlichten Markenwertstudie BrandZ. Auch Apple und Microsoft verzeichnen mit +3 Prozent (234,7 Milliarden US-Dollar) und +18 Prozent (143,2 Milliarden US-Dollar) ein Wachstum ihrer Markenwerte und bleiben damit weiterhin auf den Plätzen zwei und drei. Einen ordentlichen Sprung im diesjährigen Ranking macht Amazon – der Retail-Riese katapultiert sich mit der zweitgrössten Wachstumsrate der Top 100 von +41 Prozent und einem Markenwert von 139,3 Milliarden US-Dollar von Platz sieben auf Platz vier.

Kantar Millward Brown, eines der weltweit führenden Marktforschungs- und Beratungsunternehmen, veröffentlicht die Markenwertstudie zum zwölften Mal. Die wertvollsten Marken der Welt werden mittels einer Kombination aus Finanzkennzahlen und der Befragung von über drei Millionen Konsumenten weltweit analysiert. Der Gesamtwert der Top 100 Marken stieg in diesem Jahr um +8 Prozent auf 3,64 Billionen US-Dollar.

«Eine starke Marke hat für Unternehmen eine hohe strategische Bedeutung. Das spiegelt sich in der positiven Entwicklung der Marken in den Top 10 wider. In diesem Jahr stechen verbraucherorientierte Technologiemarken besonders hervor. Vor allem Amazon verdeutlicht mit dem beachtlichen Anstieg des Markenwerts die Bedeutung eines holistischen Auftritts. Mit unterschiedlichen Angeboten aus einer Hand und über diverse Endgeräte hinweg – vom Online-Shopping bis zum Fernsehen – vereinfacht der Retailer mit seinen Dienstleitungen die komplexe Welt für die Konsumenten», so Bernd Büchner, Geschäftsführer von Kantar Millward Brown in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Tech-Marken dominieren die Top 10

Das diesjährige Ranking dominieren die Technologie-Riesen Google, Apple, Microsoft, Amazon und Facebook auf den ersten fünf Plätzen. Die Bezeichnung «Fearsome Five» verdienen sich die Top 5 durch ihren Anteil von 25 Prozent am gesamten Markenwert der Top 100 des aktuellen BrandZ Rankings. Auch alle sieben Neuzugänge unter den Top 100 sind Tech-Marken – darunter YouTube, Snapchat, Netflix und Salesforce. Amazon repräsentiert neben dem Technologie- auch den Retail-Sektor und punktet mit einem klar auf den Verbraucherbedarf zugeschnittenen technologischen Ökosystem, das auch innovative Ansätze in den Bereichen Lieferkonzepte oder künstliche Intelligenz umfasst.

Erstmals unter den Top 10 findet sich die chinesische Marke Tencent mit einem Markenwert von 108,3 Milliarden US-Dollar (+27 Prozent). Ausschlaggebend für die positive Entwicklung des Internet-Konzerns ist unter anderem die gestiegene Nutzung der Messaging-App WeChat. Nicht in die Top 100 geschafft haben es die Schweizer Marken.

Top 10 der wertvollsten Marken 2017 Markenwertstudie BrandZ
Rang 2017MarkeKategorieMarkenwert 2017 (Mrd. USD)Veränderung MarkenwertRang 2016
1GoogleTechnologie245,5817%1
2AppleTechnologie234,6713%2
3MicrosoftTechnologie143,22218%3
4AmazonEinzelhandel139,28641%7
5FacebookTechnologie129,80027%5
6AT&TTelekommunikation115,1127%4
7VisaFinanzdienstleistung110,99910%6
8TencentTechnologie108,29227%11
9IBMTechnologie102,08818%10
10McDonald’sFast Food97,72310%9
Quelle: Kantar Millward Brown
(Visited 32 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema