Hölzerner Botschafter der Schweizer Käse- und Picknick-Kultur

Das Fondueland Gstaad erhält eine Aussenstelle in Frankfurt am Main. Das extra angefertigte, dritte Riesen-Caquelon wird eines der Highlights der Ausstellung «Picknick-Zeit» im Museum Angewandte Kunst.

HAupt

Aufgrund von Presseberichten über das Fondueland mit seinen Riesen-Caquelons wurde die Kuratorin Charlotte Trümpler auf diese Gstaader Besonderheit aufmerksam. Sie nahm Mitte 2016 Kontakt mit Gstaad auf und stiess auf offene Ohren. Zwei dieser Riesen-Caquelons waren zu diesem Zeitpunkt bereits in der Region Gstaad installiert, eines auf Schlittmoos bei Schönried, das andere auf der Wispile. Über ein Drittes wurde nachgedacht. Die Anfrage aus Frankfurt war die Initialzündung für das Projekt «Nr. 3».

Dank einem stillen Sponsor

Mit restlichen Mitteln aus der Projektphase von Gstaad2020 plus und dank der grosszügigen Unterstützung eines Sponsors, der nicht genannt werden möchte, kamen die nötigen Mittel für den Bau des Ausstellungsstücks zustande. Reto Burri von Chaletbau Burri Lauenen, Mitinitiator und Hersteller der beiden Vorgängermodelle, freute sich sehr über diesen Folgeauftrag. Pläne und Konstruktionserfahrung waren ja abrufbar und so entstand im Lauf der ersten Wochen des Jahres 2017 der hölzerne Vertreter der Schweizer Käse- und Picknick-Kultur für die Ausstellung in Frankfurt.

Gratiseintritt am Schweizer Nationalfeiertag

Eine solch authentische Kulisse fand auch das Schweizer Generalkonsulat in Frankfurt spannend und lädt die Frankfurter Bevölkerung am 1. August zu einem Gratiseintritt ins Museum sowie zu einem Raclette-Picknick mit Alphornklängen beim Caquelon ein. Zur Gestaltung des Fests sollen unter anderem auch Produkte und Informationen aus Gstaad beitragen. Die Vorbereitungen für diesen Anlass haben auch in Gstaad bereits begonnen. Parallel dazu kümmerte sich das inzwischen gegründete Unternehmen Gstaad Marketing auch um den Transport dieses Stücks Schweizer Handarbeit. Er ist für Ende April vorgesehen.

«Swiss Made» von den Plänen bis zur Bemalung:

Riesen-Caquelon3-making-ks1.3.2017-(14)
Riesen-Caquelon3-making-ks1.3.2017-(16)
Riesen-Caquelon3-making-ks1.3.2017-(6)
Riesen-Caquelon-PK-ks6.4.17-(16)
Riesen-Caquelon-PK-ks6.4.17-(7)
Caquelon-Bemalen-ks3.4.17-(10)
Caquelon-Bemalen_Albert-WÅrsten-ks3.4.17-(3)
Caquelon-Bemalen_Albert-WÅrsten-ks3.4.17-(1)

Unterstützung auch durch Schweiz Tourismus

Weil das robuste Exponat auch das Jahresthema von Schweiz Tourismus «Zurück zur Natur» wunderbar reflektiert, hat Schweiz Tourismus Deutschland sich bereiterklärt, dem Riesen-Caquelon eine Reihe von Liegestühlen an die Seite zu stellen. Sie sollen die Besucher des Museum Angewandte Kunst zum Verweilen im Metzlerpark des Museums einladen. Die Ausstellung wird bereits am 5. Mai offiziell eröffnet. Sie geht der Faszination des Picknickens quer durch verschiedene Zeiten und Kulturkreise nach.

Weitere Artikel zum Thema