PXP Ventures begleitet Loxo

Loxo hat die Logistik hierzulande kürzlich medienwirksam in ein neues Zeitalter gehievt: Das erste selbstfahrende Lieferfahrzeug der Schweiz hat nun den Betrieb aufgenommen. Der Start-up-Accelerator PXP Ventures ist in das Projekt investiert.

Das kleine «Büssli» liefert autonom Waren von A nach B, vorerst noch in einem sechsmonatigen Versuchsprojekt in Ebikon. Angestellte von Schindler können bei der Migros einkaufen und sich die Ware mit dem «Loxo Alpha» an den Arbeitsplatz liefern lassen.

Mit 30 Kilometer pro Stunde fährt Loxo über Fussgängerstreifen, über Kreisel und an Trottoirs vorbei, im ganz normalen Verkehrsalltag. Die Lieferungen werden aus einer Operationszentrale beobachtet, wo ein «Operator» jederzeit eingreifen kann, falls nötig.

Grosses Potenzial

Das Potenzial des aus der Fachhochschule Fribourg gewachsenen Startups ist gross. Mehrere europäische Länder sind bereits interessiert, die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig, flexibel und entsprechen vor allem dem Zeitgeist.

Dies erkannte auch der Start-up-Accelerator PXP Ventures Mitte 2022: «Wir glauben, dass so die Zukunft der letzten Meile bei den Hauslieferdiensten aussehen wird — Loxo löst schlicht und einfach Probleme», sagt Luc Holzach, Mitgründer von PXP Ventures. Der Accelerator ist mit Leistungen rund ums Marketing investiert, die das Schwesterunternehmen Partner & Partner in Winterthur umsetzt. Dazu gehören Produktedesign und Branding, die Website, verschiedene Events, Content Marketing und zahlreiche weitere Leistungen.

«Mit Partner & Partner kriegt unsere Technologie ein cooles, zeitgemässes Branding und wir haben als Gründerteam ein erfahrenes Kommunikations- und Marketingteam an unserer Seite,» sagt Lara Amini, Mitgründerin von Loxo.

«Wir stellen gewissermassen die Marketing-Abteilung von Loxo, denn Start-ups können sich oft die richtigen Ressourcen nicht leisten oder besitzen das notwendige Know-how intern nicht. Und wir wollten die Chance nutzen, uns an diesem Projekt zu beteiligen. Darum haben wir uns gemeinsam für dieses Modell entschieden», sagt Luc Holzach.

PXP Ventures ist auch bei anderen Projekten mit ähnlichen Modellen beteiligt, so zum Beispiel bei Customer Metrics, das seit kurzem auf dem Markt ist und standardisierte Scoringmodelle für die Messung der Kundenzufriedenheit bietet — und so nebst Benchmarking auch Rückschlüsse auf interne und externe Handlungsfelder erlaubt.

Weitere Artikel zum Thema