Baden hat nun eine eigene Tourismusorganisation

Die neu gegründete TourismusRegion Baden soll für innovative Dienstleistungen, gebündelte Vermarktung und mehr Wertschöpfung stehen. In der Organisation beteiligen sich unterschiedliche Leistungsträger:innen.

Weihten die TRB am Mittwochabend ein: Michael Wicki, City Com; Werner Egli, Eglin Group; Jessica Schmiederer, IG-Hotels Baden; René Kamer, Thermal Baden; Rainer Blaser, Stiftung Gesundheitsförderung Bad Zurzach + Baden, Susanne Slavicek, Verein Kulturaktiv; Markus Schneider, Stadtammann Stadt Baden; Michael Böni, Grand Casino Baden; Mirko Capodanno, TourismusRegion Baden; Stephanie Kiener, Tourismusregion Baden (v.l.n.r.). (Bild: zVg.)

Baden und die Region hat eine lebendige Kulturszene und zeichnet sich als sowohl Tagungs- als auch Erholungsort aus. Das umfangreiche Badener Angebot ist bei Gästen wie bei Einheimischen beliebt.

Um dieses Potenzial noch besser auszuschöpfen, haben sich touristische Akteur:innen in der neuen TourismusRegion Baden AG (TRB) zusammengeschlossen. Die Gründung wurde am Mittwochabend vollzogen. Damit breche ein neues Tourismuszeitalter an, schreiben die Gründer:innen in einer Mitteilung: Die Aktiengesellschaft wird nicht nur die einzigartige Vielfalt der Destination aktiv vermarkten, sondern gleichzeitig auch die Kräfte von Leistungsträger:innen, Einwohnergemeinde und Wirtschaftspartnern auf effiziente und dynamische Weise bündeln.

Partner aus Tourismus, Wirtschaft und Politik an Bord

«Starke Schlüsselpartnerinnen und-partner aus unterschiedlichsten Bereichen werden ein wesentlicher Erfolgsfaktor der neuen Organisation sein», erläutert TRB-Verwaltungsratspräsident René Kamer. In der neuen AG sind die Wirtschaft und andere Anspruchsgruppen direkt involviert und tragen entsprechend auch Verantwortung.

Zu den neuen Aktionärinnen und Aktionäre zählen die IG Hotels Region Baden, die Vereinigung City Com, die Stiftung Gesundheitsförderung Bad Zurzach + Baden, das Grand Casino Baden, der Verein Kulturaktiv sowie die Eglin Immobilien. Sie alle sind überzeugt, dass durch die gemeinschaftliche Vermarktung die Destination Baden & Region stark an Bekanntheit und Beliebtheit gewinnen wird. Die Einwohnergemeinde Baden ist nicht an der AG beteiligt. Zwischen ihr und TRB besteht eine Leistungsvereinbarung, welche die Zusammenarbeit und auch das Mitspracherecht durch den Einsitz von Markus Schneider als Stadtammann im Verwaltungsrat sicherstellen soll. Die Leistungsvereinbarung ist vorerst auf vier Jahre befristet.

«Mehrwert für alle»

TRB möchte die Kultur- und Bäderstadt als lebendig, herzlich, innovativ und genussvoll präsentieren. Mit Innovationsgeist und Engagement soll die neue, innovative Organisation die Destination stärken, besser positionieren, Synergien nutzen und damit die Wertschöpfung in der Region erhöhen.

«Ich freue mich, wird die Vermarktung künftig gemeinschaftlich betrieben – dies stärkt nicht nur den Tourismus, sondern führt zu einem Mehrwert für alle», wird der frisch gewählte TRB-Geschäftsführer Mirko Capodanno in der Mitteilung zitiert. Schliesslich werde durch dieses gemeinsame, offene und ganzheitliche Denken eine echte Willkommenskultur und Gastfreundschaft entstehen.

Die am Mittwoch gegründete Tourismusorganisation wird ihre Tätigkeit und die operative Auslagerung aus der Stadt nun zeitnah aufnehmen. Sämtliche Mitarbeitende des Kompetenzbereichs Tourismus der Stadt Baden werden in die neue Organisation wechseln. Der Verwaltungsrat setzt sich wie folgt zusammen:

  • René Kamer, VR-Präsident ThermalBaden, Verwaltungsratspräsident
  • Susanne Slavicek, Vorstandsmitglied Verein Kulturaktiv, Vizepräsidentin
  • Jessica Schmiederer, IG Hotels Baden + Region
  • Michael Wicki, Präsident City Com Baden
  • Rainer Blaser, Direktor Stiftung Gesundheitsförderung Bad Zurzach + Baden
  • Michael Böni, CEO, Grand Casino Baden
  • Werner Eglin, Verwaltungsrat Eglin Group und Vertreter MICE
  • Markus Schneider, Stadtammann Stadt Baden

Geschäftsführer der TourismusRegion Baden ist Mirko Capodanno und stellvertretende Geschäftsführerin Stephanie Kiener, die bisher den Kompetenzbereich Tourismus bei der Stadt Baden geleitet hat. Das Tourismusteam besteht zudem aus sechs weiteren Mitarbeitenden.

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