Vier Bücher, die Sie interessieren könnten

In Zusammenarbeit mit GetAbstract stellen wir Ihnen vier Bücher aus dem Marketing- und Kommunikationsbereich vor. Diesmal: «Überzeugend verhandeln», «Mindset: Hoffnungsvoll», «Datenvisualisierung – Grundlagen & Praxis» und «Ergebnisse von Mitarbeiterbefragungen richtig deuten».

Überzeugend verhandeln

4 Schritte, um Menschen und Entscheidungen zu beeinflussen.

  • Autor: Jeff Cochran, Shaun Digan und Andres Lares
  • Verlag: Wiley-VCH, 2022
  • Seiten: 333
  • ISBN: 9783527511082

Die Königsdisziplin sozialer Interaktion ist die Verhandlung. Das Thema beschäftigt die Menschen seit der Antike. Besonders wichtig ist Verhandlungsgeschick im Vertrieb. Darauf fokussiert sich dieses Buch, ohne aber zu spezifisch zu werden. Sein grosser Vorzug ist, dass die Autoren dem Verhandlungsprozess eine klare und eingängige Struktur geben. Das erleichtert den Praxistransfer enorm. Verhandeln sollte jeder können – deshalb ist das Buch eine gute Wahl für alle, die ihre entsprechenden Fähigkeiten professionalisieren möchten.


Mindset: Hoffnungsvoll

Die Kraft positiver Gedanken entfachen.

  • Autor: Dan Tomasulo
  • Verlag: Beltz Verlagsgruppe, 2022
  • Seiten: 240
  • ISBN: 9783407866943

Auch wenn es besser ist, sich auf die positiven Dinge im Leben zu konzentrieren, lassen sich viele Menschen ganz von dem Negativen einnehmen. Nicht selten mündet das in eine Depression. Dabei tragen wir mit der Hoffnung ein wunderbares Werkzeug in uns, das in der Lage ist, dem entgegenzuwirken. Der Autor erklärt anhand zahlreicher Beispiele und Übungen, wie sich die Hoffnung im Hinblick auf eine selbstbestimmte Zukunft entwickeln und effektiv nutzen lässt. Ein lesenswertes Buch für alle, die positiv nach vorn schauen möchten.


Datenvisualisierung – Grundlagen & Praxis

Wie Sie aussagekräftige Diagramme und Grafiken gestalten.

  • Autor: Claus O. Wilke
  • Verlag: O’Reilly, 2020
  • Seiten: 362
  • ISBN: 9783960091219

Wissenschaftliche Daten und Zusammenhänge in anschauliche Diagramme zu verwandeln, ist schwieriger, als es scheint. Es geht immer darum, eine Erkenntnis zu visualisieren. Das kann jedoch schnell fehlschlagen, etwa wenn die Grafik schlecht gestaltet oder fehlerhaft ist. Das Buch von Claus O. Wilke schafft Abhilfe. Es zeigt anhand vieler Beispiele, welche Arten von Diagrammen für die unterschiedlichsten Zwecke zur Verfügung stehen und worauf bei ihrer Erstellung geachtet werden muss. Empfehlenswert für alle, die Daten sinnvoll aufbereiten und mit ihren Grafiken überzeugen wollen.


Ergebnisse von Mitarbeiterbefragungen richtig deuten

Eine praktische Orientierungshilfe.

  • Autor: Klaus D. Mittorp
  • Verlag: tredition, 2021
  • Seiten: 212
  • ISBN: 9783347468252

Mittlerweile gehört es in Unternehmen zum guten Ton, regelmässig Mitarbeiterbefragungen durchzuführen. Deren praktischer Nutzen ist aber begrenzt, wenn aus den Ergebnissen falsche Rückschlüsse gezogen oder relevante Perspektiven gar nicht erst betrachtet werden. Klaus Mittorp zeigt, wo bei der Interpretation der Ergebnisse Fallstricke lauern, welche Themen wirklich wichtig sind und wie im Nachgang geeignete Massnahmen abgeleitet werden können. Ein hilfreiches Buch für alle, die sich von Mitarbeiterbefragungen mehr als nackte Zahlen und bunte Bildchen erhoffen.

Weitere Artikel zum Thema