Vier Bücher, die Sie interessieren könnten

In Zusammenarbeit mit GetAbstract stellen wir Ihnen vier Bücher aus dem Marketing- und Kommunikationsbereich vor. Diesmal: «Das Happiness-Prinzip», «On the Way to New Work», «Gut gefragt ist halb verkauft» und «Führung und Selbsttäuschung».

Das Happiness-Prinzip

Wie Sie mit 7 Bausteinen der Positiven Psychologie erfolgreicher und leistungsfähiger werden.

  • Autor: Shawn Achor
  • Verlag: Unimedica, 2020
  • Seiten: 328
  • ISBN: 9783962571634

Wer will bei der Arbeit nicht glücklich und erfolgreich sein, Herausforderungen meistern und dabei genug Zeit für Freunde und Familie haben? Die Wirklichkeit sieht in vielen Unternehmen anders aus. Stress, Widrigkeiten und das Gefühl, doch nichts ändern zu können, demotivieren Mitarbeitende und machen sie unglücklich. Shawn Achor leitet aus den Erkenntnissen der positiven Psychologie sieben Bausteine ab, mit deren Hilfe jeder seines eigenen Glückes Schmied werden kann. Lebensnah und realistisch schildert er Hürden, die dem Glück im Weg stehen, und gibt Tipps, wie sie sich überwinden lassen.

On the Way to New Work

Wenn Arbeit zu etwas wird, was Menschen stärkt.

  • Autor: Christoph Magnussen, Swantje Allmers und Michael Trautmann
  • Verlag: Vahlen Verlag, 2022
  • Seiten: 412
  • ISBN: 9783800666591

Zu New Work gibt es viele Bücher, aber wenige sind so ambitioniert. Detaillierte Darstellungen von Modellen und Methoden findet man hier nicht, dafür eine grosse Auswahl an Beispielen aus der Unternehmenspraxis. Sie sind der Beratungstätigkeit der Autoren und deren Podcasts entsprungen. Inhaltlich spannt sich der Bogen von der Problemlösung für Einzelne bis zur Lösung großer Weltprobleme, etwa des Klimawandels. Die ausführlichen Tipps zu Selbstmanagement und Organisationsstruktur sind hilfreich. Nicht ganz so klar wird, warum New Work die Antwort auch auf alles andere sein soll.

Gut gefragt ist halb verkauft

Erfolgreich verkaufen mit psychologischen Fragetechniken.

  • Autor: Roman Kmenta
  • Verlag: VoV Media, 2022
  • Seiten: 224
  • ISBN: 9783903845305

Wären nur alle Bücher so geschrieben! Dieses liest sich leicht und unterhaltsam, schöpft aus dem prallen Verkäuferleben und das Gesagte lässt sich unmittelbar umsetzen. Einziges Fragezeichen: Will man wirklich jederzeit und überall etwas verkaufen, wie es Roman Kmenta suggeriert? Selbstverständlich, sagt er, man wolle und müsse ja seine Ziele erreichen. Alles im Leben sei eine Frage der Verkaufstechnik. So lässt er ein Feuerwerk an arglos klingenden und sympathischen Verkaufsfragen los. Ebenso gewinnend verkauft er sich selbst und seine Bücher – aus Verkäufersicht völlig legitim.

Führung und Selbsttäuschung

Raus aus der Box.

  • Autor: The Arbinger Institute
  • Verlag: GABAL, 2021
  • Seiten: 240
  • ISBN: 9783967390742

Oft arbeiten Führungskräfte und Mitarbeitende gegeneinander statt miteinander. So gefährden sie den Erfolg oder gar die Existenz ihrer Firma. Sie konzentrieren sich nur auf sich selbst und verlieren die gemeinsamen Interessen aus den Augen. Sie sind «in der Box». Was das bedeutet und wie man aus der Box herauskommt, zeigt dieses aufschlussreiche Buch. Geschickt nutzen die Autoren dafür die Methode des Storytellings. Statt eines trockenen Sachbuchs haben sie eine spannende Geschichte geschrieben.

Weitere Artikel zum Thema