Vier Bücher, die Sie interessieren könnten

In Zusammenarbeit mit GetAbstract stellen wir Ihnen vier Bücher aus dem Marketing- und Kommunikationsbereich vor. Diesmal: «Digital Bootcamp», «Corporate Newsroom», «Miteinander reden 3: Das «innere Team» und situationsgerechte Kommunikation» und «Sinnlos glücklich».

Digital Bootcamp

Das Power-Handbuch für digitales Marketing, Sales & Media.

  • Autor: Martin Andree und Niklas van Husen
  • Verlag: Campus Verlag, 2022
  • Seiten: 272
  • ISBN: 9783593515489

«Machen ist wie wollen, nur krasser.» Nie zuvor waren die Marketingmöglichkeiten für Unternehmen, Start-ups und Selbstständige so vielfältig wie heute. Allerdings läuft man Gefahr, sich zu verzetteln und vor lauter Buzzwords keinen Erkenntnisgewinn zu erzielen. Abhilfe schafft das Digital Bootcamp – ein Werkzeugkasten in Buchform. Die Autoren sprechen offenbar aus Erfahrung: Sie geben genaue Handlungsanleitungen und zeigen Fallstricke auf. Das macht ihr Kompendium wertvoll für alle, die werben, verkaufen und kommunizieren.

Corporate Newsroom

  • Autor: Christoph Moss
  • Verlag: GABAL, 2022
  • Seiten: 96
  • ISBN: 9783967391077

Durch den digitalen Wandel haben Print- und Fernsehwerbung an Bedeutung verloren. Unternehmen müssen selbst für öffentliche Aufmerksamkeit auf Social Media und anderen digitalen Plattformen sorgen – etwa, indem sie die traditionelle Trennung zwischen Marketing und PR aufgeben und die beiden Bereiche in einem sogenannten Corporate Newsroom zusammenführen. Der Autor erklärt Schritt für Schritt, wie Sie einen solchen in Ihrem Unternehmen installieren können – von der räumlichen Gestaltung über die Entwicklung eines Planungstools bis hin zur Ergebnisanalyse.

Miteinander reden 3: Das «innere Team» und situationsgerechte Kommunikation

Kommunikation, Person, Situation.

  • Autor: Friedemann Schulz von Thun
  • Verlag: Rowohlt Verlag, 2016
  • Seiten: 400
  • ISBN: 9783499605451

Nach Miteinander reden 1 mit dem Vier-Seiten-Modell und Miteinander reden 2 mit dem Werte- und Entwicklungsquadrat beschliesst Band 3 über das «innere Team» die wegweisende Trilogie des Kommunikationspsychologen Friedemann Schulz von Thun. Die drei Bände ergänzen einander. Sie sind enorm hilfreich, um besser zu kommunizieren und sich auch persönlich weiterzuentwickeln. In diesem Band geht es darum, die verschiedenen Teile unserer Persönlichkeit als Team zu begreifen, das miteinander in Einklang gebracht werden muss, damit wir stimmig kommunizieren können.

Sinnlos glücklich

Wie man auch ohne Purpose Erfüllung bei der Arbeit findet.

  • Autor: Ingo Hamm
  • Verlag: Vahlen Verlag, 2021
  • Seiten: 259
  • ISBN: 9783800667598

Ein Gespenst geht um in westlichen Unternehmen: die Angst, im Kampf um die Talente den Kürzeren zu ziehen. Deshalb bespassen sie ihre Beschäftigten mit Deskbikes, Napping Rooms oder Getränkemarken und setzen dem Ganzen mit einem «Noble Purpose» das Sahnehäubchen auf. Mitarbeitende sollen so motiviert werden, da sie ja ein kleines bisschen zur Weltrettung beitragen. Blödsinn, meint Ingo Hamm und argumentiert höchst amüsant und mit vielen Querverweisen. Vor allem erklärt er, wie man sich ganz ohne professionelle Sinngeberei sein eigenes Lebensglück auf den Leib schneidert.

Weitere Artikel zum Thema