Vier Bücher, die Sie interessieren könnten

In Zusammenarbeit mit GetAbstract stellen wir Ihnen vier Bücher aus dem Marketing- und Kommunikationsbereich vor. Diesmal: «Unternehmenskommunikation und PR konzipieren», «Praxisleitfaden für Künstliche Intelligenz in Marketing und Vertrieb», «AQ» und «Empowered».

BücherUnternehmenskommunikation und PR konzipieren

Methoden zur strategischen Planung, Steuerung und Evaluation.

  • Autor: Nanette Aimée Besson
  • Verlag: utb GmbH, 2021
  • Seiten: 291
  • ISBN: 9783825255480

Veränderungen in Unternehmen müssen sorgfältig geplant und kommuniziert werden – egal ob es um eine Restrukturierung oder um ein neues Produkt geht. Nanette Aimée Besson stellt in ihrem Buch die wichtigsten Instrumente der Unternehmenskommunikation vor – vom Briefing über die Recherche und Konzeption bis hin zur Präsentation und Evaluation. Neben den klassischen Methoden widmet sie sich auch neueren Techniken und Trends. Ein wissenschaftlich fundiertes und dabei erfreulich praxisorientiertes Handbuch für alle, die sich mit PR und Marketing befassen.

Bücher

Praxisleitfaden für Künstliche Intelligenz in Marketing und Vertrieb

Beispiele, Konzepte und Anwendungsfälle.

  • Autor: Laurenz Wuttke
  • Verlag: Springer Gabler, 2021
  • Seiten: 244
  • ISBN: 9783658356255

KI-basiertes Marketing ermöglicht die personalisierte Ansprache der Kundschaft und den sehr gezielten Einsatz von Werbung. Ausführlich erläutert Laurenz Wuttke in seinem Buch, was mit KI im Marketing alles möglich ist. Ein Beispiel unter vielen ist das Errechnen von Kaufwahrscheinlichkeiten. Der Autor geht recht genau auf technologische Hintergründe und Funktionsweisen ein. Den praktischen Nutzen skizziert er im Vergleich dazu eher grob. Abhilfe schaffen jedoch einige Beispiele aus der Praxis. Insgesamt ein Buch, das einen guten Einblick in das Potenzial von KI in Marketing und Vertrieb bietet.

Bücher

AQ

Warum Anpassungsfähigkeit die wichtigste Zukunftskompetenz ist.

  • Autor: Carl Naughton
  • Verlag: GABAL, 2022
  • Seiten: 212
  • ISBN: 9783967390964

In unserer sich rasant verändernden Arbeitswelt ist Anpassungsfähigkeit eine Schlüsselqualifikation. Sie ist sogar noch wichtiger als ein hoher IQ oder emotionale Intelligenz, meint Carl Naughton. Er zeigt, wie man anpassungsfähiger – also flexibler, kreativer und innovativer – werden kann. Ganz neu sind seine Tipps zwar nicht, dafür unterfüttert er sie mit zahlreichen Studien und Anekdoten aus dem Arbeitsalltag. Der betont lockere Stil mag nicht jedermanns Sache sein, einige wertvolle Ratschläge lassen sich aus dem Buch aber dennoch ziehen.

Bücher

Empowered

Wie Unternehmen jeden Mitarbeiter zu außergewöhnlichen Ergebnissen motivieren.

  • Autor: Marty Cagan und Chris Jones
  • Verlag: Wiley-VCH, 2022
  • Seiten: 376
  • ISBN: 9783527510870

Was ist das Erfolgsgeheimnis herausragender Unternehmen? Für Marty Cagan und Chris Jones gibt es keinen Zweifel: Starke Produktleiter und eigenverantwortlich handelnde Produktteams machen den Unterschied. Ausführlich und leidenschaftlich erklären sie, warum Freiräume und echte Verantwortung essenziell für die Entwicklung richtig guter Produkte sind. Dabei machen sie eines unmissverständlich klar: Viel wichtiger als einzelne Top-Performer sind allgemeine Begeisterung, Offenheit und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Bücher

Weitere Artikel zum Thema