Vier Bücher, die Sie interessieren könnten
In Zusammenarbeit mit GetAbstract stellen wir Ihnen vier Bücher aus dem Marketing- und Kommunikationsbereich vor. Diesmal: «Der Change Code», «Psychologische Sicherheit in Unternehmen», «Lernhacks» und «Boost – Denken wie Elon Musk und Co».
Der Change-Code
Wie Menschen sich für Veränderungen begeistern und Unternehmen damit gewinnen.
- Autor: Dieter Lederer
- Verlag: Wiley-VCH, 2022
- Seiten: 262
- ISBN: 9783527511075
Change-Projekte scheitern, weil sie sich nicht am Menschen orientieren und die Gefühle der Mitarbeitenden ignorieren. Das ist Dieter Lederers zentrale These. Aus ihr leitet er seinen «Change-Code» ab, der aus drei Elementen besteht: einer sinnhaften und verständlichen Veränderungsstrategie, dem geschlossenen Auftreten der Führungskräfte und der Wertschätzung von Gefühlen. Die Zielgruppe des Buches bildet vor allem Führungskräfte der zweiten Ebene. Sie haben es in der Hand, ihre Mitarbeitenden dazu zu bewegen, den Weg mitzugehen.
Psychologische Sicherheit in Unternehmen
Wie Hochleistungsteams wirklich funktionieren.
Autor: Ina Goller und Tanja Laufer
Verlag: Springer Gabler, 2018
Seiten: 56
ISBN: 9783658213374
Psychologische Sicherheit ist entscheidend, wenn es darum geht, Teams zu Höchstleistungen zu motivieren. Doch leider sieht die Realität in vielen Unternehmen anders aus – wer Probleme anspricht, erntet Schweigen oder aggressive Reaktionen. In der Folge sinken unter anderem Motivation und Innovativität. Die Autorinnen erklären, wie es gelingt, ein sicheres Arbeitsumfeld zu schaffen, und wieso es dabei vor allem auf die Führungskräfte ankommt. Ein lesenswertes Buch, vollgepackt mit praktischen Tipps, in dem aber auch der theoretische Hintergrund nicht zu kurz kommt.
Boost – Denken wie Elon Musk und Co
Wissenschaftlich erprobte Strategien für gigantische Fortschritte in Beruf und Privatleben.
Autor: Ozan Varol
Verlag: Books4Success, 2021
Seiten: 416
ISBN: 9783864707315
Das Buch heisst im englischen Original «Think Like a Rocket Scientist». Der ehemalige NASA-Mitarbeiter Ozan Varol erklärt hier, warum es gar nicht so schwierig ist, wie ein Raketenwissenschaftler zu denken – vor allem aber, welche Vorteile es etwa für Produktentwickler in der Privatwirtschaft mit sich bringt. Locker im Ton und angereichert mit vielen Anekdoten gibt Ihnen das Buch Werkzeuge an die Hand, mit denen Sie ausgetretene Denkpfade verlassen und scheinbar Gegebenes gezielt infrage stellen können. Ein inspirierendes Buch für im Innovationsbereich Tätige.
Lernhacks
Mit einfachen Routinen Schritt für Schritt zur agilen Lernkultur.
Autor: Thomas Tillmann und Jan Schönfeld
Verlag: Vahlen Verlag, 2021
Seiten: 215
ISBN: 9783800664986
Mit ihrer Firma Lernhacks haben die Autoren Unternehmen wie Porsche, Bosch und die Deutsche Bahn auf dem Weg zu einer agilen, eigenverantwortlichen Lernkultur begleitet. Die besten Lernroutinen haben sie in diesem Buch zusammengestellt. Entstanden ist ein nützliches Kompendium in schönem, übersichtlichem Design. Es bietet viele praktische Tipps, Methoden und Inspirationen für alle, die die Floskel vom lebenslangen Lernen mit Leben füllen wollen – Spass und Erfolg sind garantiert.