Vier Bücher, die Sie interessieren könnten

In Zusammenarbeit mit GetAbstract stellen wir Ihnen vier Bücher aus dem Marketing- und Kommunikationsbereich vor. Diesmal: «Der Change Code», «Psychologische Sicherheit in Unternehmen», «Lernhacks» und «Boost – Denken wie Elon Musk und Co».

Der Change-Code

Wie Menschen sich für Veränderungen begeistern und Unternehmen damit gewinnen.

  • Autor: Dieter Lederer
  • Verlag: Wiley-VCH, 2022
  • Seiten: 262
  • ISBN: 9783527511075

Change-Projekte scheitern, weil sie sich nicht am Menschen orientieren und die Gefühle der Mitarbeitenden ignorieren. Das ist Dieter Lederers zentrale These. Aus ihr leitet er seinen «Change-Code» ab, der aus drei Elementen besteht: einer sinnhaften und verständlichen Veränderungsstrategie, dem geschlossenen Auftreten der Führungskräfte und der Wertschätzung von Gefühlen. Die Zielgruppe des Buches bildet vor allem Führungskräfte der zweiten Ebene. Sie haben es in der Hand, ihre Mitarbeitenden dazu zu bewegen, den Weg mitzugehen.

Psychologische Sicherheit in Unternehmen

Wie Hochleistungsteams wirklich funktionieren.

Autor: Ina Goller und Tanja Laufer

Verlag: Springer Gabler, 2018

Seiten: 56

ISBN: 9783658213374

Psychologische Sicherheit ist entscheidend, wenn es darum geht, Teams zu Höchstleistungen zu motivieren. Doch leider sieht die Realität in vielen Unternehmen anders aus – wer Probleme anspricht, erntet Schweigen oder aggressive Reaktionen. In der Folge sinken unter anderem Motivation und Innovativität. Die Autorinnen erklären, wie es gelingt, ein sicheres Arbeitsumfeld zu schaffen, und wieso es dabei vor allem auf die Führungskräfte ankommt. Ein lesenswertes Buch, vollgepackt mit praktischen Tipps, in dem aber auch der theoretische Hintergrund nicht zu kurz kommt.

Boost – Denken wie Elon Musk und Co

Wissenschaftlich erprobte Strategien für gigantische Fortschritte in Beruf und Privatleben.

Autor: Ozan Varol

Verlag: Books4Success, 2021

Seiten: 416

ISBN: 9783864707315

Das Buch heisst im englischen Original «Think Like a Rocket Scientist». Der ehemalige NASA-Mitarbeiter Ozan Varol erklärt hier, warum es gar nicht so schwierig ist, wie ein Raketenwissenschaftler zu denken – vor allem aber, welche Vorteile es etwa für Produktentwickler in der Privatwirtschaft mit sich bringt. Locker im Ton und angereichert mit vielen Anekdoten gibt Ihnen das Buch Werkzeuge an die Hand, mit denen Sie ausgetretene Denkpfade verlassen und scheinbar Gegebenes gezielt infrage stellen können. Ein inspirierendes Buch für im Innovationsbereich Tätige.

Lernhacks

Mit einfachen Routinen Schritt für Schritt zur agilen Lernkultur.

Autor: Thomas Tillmann und Jan Schönfeld

Verlag: Vahlen Verlag, 2021

Seiten: 215

ISBN: 9783800664986

Mit ihrer Firma Lernhacks haben die Autoren Unternehmen wie Porsche, Bosch und die Deutsche Bahn auf dem Weg zu einer agilen, eigenverantwortlichen Lernkultur begleitet. Die besten Lernroutinen haben sie in diesem Buch zusammengestellt. Entstanden ist ein nützliches Kompendium in schönem, übersichtlichem Design. Es bietet viele praktische Tipps, Methoden und Inspirationen für alle, die die Floskel vom lebenslangen Lernen mit Leben füllen wollen – Spass und Erfolg sind garantiert.

Weitere Artikel zum Thema