Vier Bücher, die Sie interessieren könnten

In Zusammenarbeit mit GetAbstract stellen wir Ihnen vier Bücher aus dem Marketing- und Kommunikationsbereich vor. Diesmal: «Marketing 5.0», «Miteinander reden 2: Stile, Werte und Persönlichkeitsentwicklung», «Corporate Nudging» und «Kommunikative Kompetenz».

Marketing 5.0

Technologie für die Menschheit.

  • Autor: Philip Kotler, Hermawan Kartajaya und Iwan Setiawan
  • Verlag: Campus Verlag, 2021
  • Seiten: 239
  • ISBN: 9783593514802

Marketing 5.0 kombiniert die Möglichkeiten der Digitalisierung mit dem Trend zur Nachhaltigkeit und der Schaffung von Mehrwert – und antwortet damit auf die Ansprüche vor allem jüngerer Menschen. Das Ergebnis ist eine Technologie für die Menschheit: Gemacht wird alles, was technologisch geht und das Leben auf der Erde lebenswerter macht. Ob dieser hehre Anspruch mit Big Data, künstlicher Intelligenz und Virtual Reality eingelöst werden kann? Oder wird am Ende doch wieder das Profitstreben siegen? Für Marketingfachleute ist es auf jeden Fall ratsam, sich auf die digitale Zukunft einzustellen.

Miteinander reden 2: Stile, Werte und Persönlichkeitsentwicklung

Differentielle Psychologie der Kommunikation.

  • Autor: Friedemann Schulz von Thun
  • Verlag: Rowohlt Verlag, 2010
  • Seiten: 304
  • ISBN: 9783499184963

Wir alle pflegen bestimmte Stile im Umgang mit anderen Menschen. Die können uns sympathisch sein – oder auch gewaltig nerven. Welche Ursachen haben diese Verhaltensweisen? Wie können wir sie besser verstehen und unser Verhalten ausgewogener gestalten? Friedemann Schulz von Thun führt leicht verständlich hinter die Kulissen von teils destruktiven Interaktionsstilen und Marotten. Dabei scheut er sich auch nicht, fachliche Fehleinschätzungen früherer Jahre einzugestehen und zu korrigieren. Ein Klassiker der Kommunikationspsychologie, den jeder kennen sollte.

Corporate Nudging

Verhaltensmuster in Organisationen durch intelligente Anstupser verändern.

  • Autor: Christoph Harff und Christopher McLachlan
  • Verlag: Haufe Verlag, 2021
  • Seiten: 234
  • ISBN: 9783648137383

Nudging hält in immer mehr Unternehmen Einzug – mit guten Gründen. Denn Nudges – kleine Anreize, das eigene Verhalten zu überdenken – können sich positiv auf Menschen, Strukturen und Prozesse auswirken. Die Autoren dieses Buches erklären, wie Nudging in Unternehmen und Staaten funktioniert und wo es bereits zum Einsatz kommt. Sie stellen einen Leitfaden vor, mit dessen Hilfe Unternehmen individuelle Nudges entwickeln können. Auch auf Risiken und Fehlentwicklungen weisen sie hin. Eine hilfreiche Anleitung für alle, die nicht allein auf Verbote setzen wollen.

Kommunikative Kompetenz

36 Mentalistenkniffe für Führungskräfte.

  • Autor: Jakob Lipp
  • Verlag: Campus Verlag, 2021
  • Seiten: 240
  • ISBN: 9783593513775

Unter den unzähligen Büchern zum Thema Kommunikation ist die Perspektive dieses Buchs eine besondere. Der Autor ist Mentalist. Seine Profession besteht darin, Menschen zu verblüffen und zu begeistern, und zwar mithilfe ausgezeichneter kommunikativer Kompetenz. Statt akademischer Wirkungsmodelle erwarten den Leser plastisch geschilderte praktische Tipps eines Meisters der Mentalmagie. Gegliedert in 36 kurze, abgeschlossene Kapitel liefert der leicht lesbare Ratgeber sehr gute Anhaltspunkte, um an der eigenen Kommunikationsfähigkeit zu feilen.

Weitere Artikel zum Thema