Neue Strategie bei Conforama

Eine fundierte Marken- und Marktbeobachtung ist eine zentrale Säule beim Aufbau wirksamer Marketing-Strategien und -Massnahmen. Im Interview erläutert Martin Koncilja, Marketing und E-Commerce Director Conforama Schweiz, wie er dabei vorgeht, welche Anforderungen er an Market-Insights hat, warum er sich für den Swiss Brand Observer entschieden hat und welche Vorteile er in diesem neuen Tool sieht.

Conforama
Martin Koncilja ist Marketing und E-Commerce Director bei Conforama Schweiz. (Bild: zVg.)

m&k: Martin Koncilja, wo sehen Sie aktuell die wichtigsten Herausforderungen in Ihrem Funktionsbereich?

Martin Koncilja: Wir sind im Möbel- und auch im Elektronikhandel in einem sehr hart umkämpften Markt mit vielen Konkurrenten. Auf der einen Seite sind dies die stationären Händler und auf der anderen Seite die Online Pure Player. Mit meinen Marketingmassnahmen muss ich die Frequenz in unseren 22 Geschäften erhöhen und neue Kundinnen und Kunden in unseren Onlineshop Conforama.ch bringen.

 

Gibt es derzeit Entwicklungen im Marketing, auf die Sie ein besonderes Auge werfen?

Die Entwicklung im Detailhandel geht ganz klar in Richtung Cross- und Omni-Channel. Die bestmögliche Verknüpfung zwischen dem stationären Handel und dem E-Commerce ist auch mir ein grosses Anliegen, und hier setze ich den Schwerpunkt.

 

Für die Marktbeobachtung nutzen Sie neu auch den Swiss Brand Observer. Welche Bedürfnisse bei Conforama haben dazu geführt, und weshalb haben Sie sich genau für dieses Tool entschieden?

Im Detailhandel muss alles schnell gehen, und da Link mit diesem tollen Produkt im September 2021 gestartet ist, war der Zeitpunkt für mich goldrichtig, sofort auf den bereits fahrenden Zug aufzuspringen. Damit ich die neue Marketingstrategie von Conforama Schweiz rasch entwickeln kann, muss ich jederzeit die Bekanntheit und das Image von Conforama in der Schweiz und in den verschiedenen Sprachregionen genau kennen. Und exakt hier kann mir der Swiss Brand Observer wichtige Erkenntnisse liefern, da dieser mir kontinuierlich zeigt, wie bekannt unsere Marke ist, wie unsere Kommunikations- und Werbemassnahmen wahrgenommen werden und bei welchen Imageattributen unsere Stärken liegen.

 

Konnte der SBO bereits erste Erkenntnisse liefern, und wie ziehen Sie einen Mehrwert aus dem SBO?

Dadurch, dass die Daten wöchentlich und repräsentativ im SBO aktualisiert werden, hatten wir die Möglichkeit, schnell und effektiv zu sehen, wie Conforama-Kunden und Nicht-Kunden uns und unsere jüngsten Werbemassnahmen wahrnehmen. Diese sehr wichtigen Erkenntnisse konnte ich bereits in der Geschäftsleitung präsentieren und erste Massnahmen definieren, die unser Markenimage stärken sollen. Wie gesagt darf man im Handel keine Zeit verlieren, und man muss dauerhaft die Konsumentensicht kennen, da es ein stark umkämpftes Wettbewerbsumfeld ist.

 

Können Sie bitte noch einmal die drei Stärken des SBO zusammenfassen?

Man erhält jede Woche die aktuellen Marktdaten zur Wahrnehmung der eigenen Marke und von Wettbewerbern, die Ergebnisse lassen sich beliebig filtern (z.B. nach Region oder Einkommen) und die Bedienung des Dashboards ist kinderleicht.


Weitere Informationen zum Swiss Brand Observer finden Sie unter Swiss-brand-observer.ch.

Weitere Artikel zum Thema