Vier Bücher, die Sie interessieren könnten

In Zusammenarbeit mit GetAbstract stellen wir Ihnen erneut vier neue Bücher aus dem Marketingbereich vor. Diesmal: «Profit First», «Der professionelle Product Owner», «Vertrauen – die härteste Währung der Welt» und «55 Business-Turbos für KMU».

Profit First

Ein einfaches System, jedwedes Unternehmen von einem kapitalfressenden Monster in eine Geldmaschine zu verwandeln.

  • Autor: Mike Michalowicz
  • Verlag: Verlag Barbara Budrich, 2020
  • Seiten: 264
  • ISBN: 9783847422242

Das Prinzip ist verblüffend einfach und praktikabel: die Finanzlage im Unternehmen aufdecken und dabei den Gewinn statt des Umsatzes in den Fokus rücken, kurz: Profit First. Das neue Finanzmanagement spart Kosten und schenkt dem Firmeninhaber Zeit, sein Unternehmen voranzubringen. Die Ausführungen im Buch sind detailliert und alltagstauglich. Der Autor nimmt Fragen vorweg, fasst immer wieder zusammen, bedient den Leser mit Tabellen und Zahlen und nicht zuletzt mit persönlichen Beispielen und Anekdoten aus seiner Beratertätigkeit. Fazit: Empfehlenswert für Gründer und KMU-Eigentümer.

Der professionelle Product Owner

Erfolgreiches Scrum Product Ownership: Wie der Wert eines Produktes über den gesamten Lebenszyklus maximiert wird.

  • Autor: Don McGreal und Ralph Jocham
  • Verlag: Vahlen Verlag, 2020
  • Seiten: 270
  • ISBN: 9783800660810

Die Autoren sind ausgewiesene Scrum-Experten und haben mit diesem Buch einen Leitfaden für erfolgreiche Product Owner geschaffen. Das Werk ist nicht für Anfänger geeignet: Erfahrungen mit Scrum sind notwendig, um den Ausführungen und vielen Beispielen aus der Praxis folgen zu können. Doch keine Sorge, in kurzer und knackiger Form werden auch noch mal die wichtigsten Instrumente von Scrum vorgestellt. Alles in allem ein Nachschlagewerk mit vertieftem Wissen für alle Product Owner, die noch mehr aus Scrum herausholen wollen.

Vertrauen – die härteste Währung der Welt

Warum Leistung und Haltung für Unternehmen essenziell sind.

  • Autor: Arnd Zschiesche
  • Verlag: GABAL, 2021
  • Seiten: 269
  • ISBN: 9783967390353

Jedes erfolgreiche Unternehmen hat es irgendwann einmal geschafft, das Vertrauen seiner Kunden zu gewinnen. Die zahlreichen Skandale der vergangenen Jahre zeigen jedoch, dass einige Firmen dieses Vertrauen anschliessend sträflich vernachlässigen – oder gar schamlos missbrauchen. Der Autor zeigt, wie eine Vertrauensbasis aufgebaut werden kann, und erklärt, warum Substanz, klare Abgrenzung und positive Vorurteile so enorm wichtig sind. Glanz gewinnt das Buch durch die zahllosen Querverbindungen, die der Autor zu den verschiedensten Lebensbereichen herstellt, in denen es um Vertrauensbildung geht.

55 Business-Turbos für KMU

Mehr Zeit, mehr Kunden, mehr Gewinn.

  • Autor: Philip Semmelroth
  • Verlag: GABAL, 2021
  • Seiten: 272
  • ISBN: 9783967390346

Für Philip Semmelroth ist Verkaufen die Basis des Geschäftserfolgs – vieles in seinem Buch dreht sich darum ums Verkaufen. Erfrischend und praxisnah gibt Semmelroth sein Wissen weiter und hat auch den einen oder anderen originellen Tipp parat. Nur auf den ersten Blick ist es ein Widerspruch, wenn er dann fordert, Kunden und Tagesgeschäft so schnell wie möglich hinter sich zu lassen. Warum? Weil der Chef einen freien Kopf braucht, um sich der Strategie zu widmen – und dem eigenen Wachstum. Dass das bisweilen unbequem ist, verschweigt das gleichermassen herausfordernde wie hilfreiche Buch nicht.

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