Video-Tool von Wirz editiert und adaptiert Werbemittel live

Wirz hat ein dynamisches Video-Tool realisiert. Mit dem Tool lassen sich einfach, schnell und effizient Video-Ads herstellen und einzelne Elemente live editieren – ohne den Spot manuell bearbeiten zu müssen. M-Budget Mobile profitiert bereits davon.

Das Dynamic Video Tool, so die offizielle Bezeichnung, wird einmal programmiert und kann dann, basierend auf den jeweiligen Bedürfnissen, einfach angepasst werden: Infos wie Preis-Störer, Headlines und Call-to-Actions lassen sich live beliebig oft verändern, ohne den gesamten Video-Spot neu aufbauen zu müssen. So arbeitet das Tool flexibel und kostengünstig. Es ist bereits bei Kunden zum Einsatz.

Video-Ads für den Abverkauf

Zum Beispiel bei M-Budget Mobile: Hier werden in hoher Kadenz Promos zu den unterschiedlichen Abos realisiert. Diese Abverkaufsmassnahmen haben tendenziell immer eine ähnliche Botschaft. Ziel war es, nebst den Online-Display-Werbemitteln auch eine effiziente Lösung für die dynamische Bearbeitung von Video-Ads zu entwickeln, die auf sämtliche M-Budget Mobile Promos angewendet werden kann.

Automatisierung

Das Dynamic Video Tool von Wirz übernimmt alles, was repetitiv und schnell produziert werden muss. Diverse Elemente wie Text, Schriftgrösse und -farbe, Logos, Bilder und Ton können verändert werden. Das Resultat ist animierte Videowerbung mit allem Drum und Dran. Mit einer Ausnahme: Die Kreation und Planung des betreffenden Werbemittels. Dafür ist nach wie vor menschliches Denkvermögen nötig.


Verantwortlich bei Melectronics: Lukas Vasvary (Leiter MarKom / E-Commerce), André Steffen (Projektleiter MarKom). Verantwortlich bei Wirz: Lorenz Clormann, Artur Faria, Jan Kempter, Evelyn Schellenberg (Kreation); Nathalie Reichmuth, Jan Keller, Sophia Bartolomei (Beratung); Yussef Serrat, Désirée Guzzo (Medienrealisation).

Weitere Artikel zum Thema