Vier Bücher, die Sie interessieren könnten

In Zusammenarbeit mit GetAbstract stellen wir Ihnen erneut vier neue Bücher aus dem Marketingbereich vor. Diesmal: «Verhandlungsflow», «Company Building», «Nur Mut!» und «Data Governance».

Verhandlungsflow

Wie Sie anspruchsvolle Verhandlungen mit Leichtigkeit zum Ziel führen.

  • Autor: Florian Weh
  • Verlag: Campus Verlag, 2020
  • Seiten: 326
  • ISBN: 9783593512709

Ob Tarifverhandlungen, Gehaltsgespräche oder politische Konferenzen – die Arten und Inhalte von Verhandlungen sind vielfältig. Dennoch unterliegen Verhandlungsgespräche stets denselben Spielregeln. Nach einem Exkurs in das Grundwissen über Verhandlungen erläutert der Autor ausführlich sieben Prinzipien erfolgreichen Verhandelns. Neben der Theorie schlagen viele Beispiele auch eine direkte Brücke zur Verhandlungspraxis. Ein spannender Ratgeber für alle, die den Gewinn für alle Beteiligten maximieren möchten.

Company Building

Wie Unternehmen erfolgreich Start-ups entwickeln.

  • Autor: Georg Frick und Lukas Meusburger
  • Verlag: Carl Hanser Verlag, 2021
  • Seiten: 216
  • ISBN: 9783446467422

Hier die grossen, schwerfälligen traditionellen Unternehmen, dort die kleinen, wendigen und agilen Start-ups. Ein unüberbrückbarer Gegensatz? Nein, meinen die Autoren: Er lässt sich überwinden, wenn Unternehmen selbst zu Gründern werden. Das Buch liefert dazu Vorschläge und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung. Nicht alles, was die Autoren zusammengetragen haben, ist bahnbrechend neu. Aber die Zusammenstellung von agilen Methoden und Start-up-Gründungs-Tools ergibt eine kompakte Anleitung, wie man ein traditionelles Unternehmen zum Gründen bringt.

Nur Mut!

Vom Umgang mit Ängsten.

  • Autor: Angelika Rohwetter
  • Verlag: Klett-Cotta Verlag, 2020
  • Seiten: 176
  • ISBN: 9783608861259

Psychologische Probleme selbst behandeln – das klingt gewagt. Dieser Ratgeber für den Umgang mit Ängsten und Phobien ist aber auch therapiebegleitend eine nützliche Lektüre. Angelika Rohwetter beschreibt als erfahrene Psychotherapeutin zahlreiche Übungen, die sie zum Schluss noch nach Anwendungsmöglichkeit kategorisiert. Auch in Therapien müssen die Patienten ihre jeweiligen Übungen letztlich vor allem selbst anwenden. Angststörungen betreffen Menschen in unterschiedlichem Ausmass, weshalb das Buch vielen Betroffenen und ihrem Umfeld helfen kann.

Data Governance

Der Leitfaden für die Praxis.

  • Autor: Kristin Weber und Christiana Klingenberg
  • Verlag: Carl Hanser Verlag, 2020
  • Seiten: 202
  • ISBN: 9783446463882

Daten werden im digitalen Wettbewerb immer wichtiger. Damit wächst auch die Bedeutung des Datenmanagements und der Datenqualität. Hier kommt die Data Governance ins Spiel. Die Autorinnen stellen die Grundlagen und wichtigsten Einsatzgebiete vor und zeigen, wie das qualitätsorientierte Data-Governance-Framework den Weg zu einer Data-Governance-Organisation ebnet. Zahlreiche Beispiele sorgen für Praxisbezug. Ein umfassender Ratgeber für alle, die mehr aus ihren Daten machen möchten.

Weitere Artikel zum Thema