Vier Bücher, die Sie interessieren könnten

In Zusammenarbeit mit GetAbstract stellen wir Ihnen erneut vier neue Bücher aus dem Marketingbereich vor. Diesmal: «Quick Guide Trendmanagement», «Facts tell, Storys sell», «Content Marketing für Dummies» und «Purpose & Vision».

Quick Guide Trendmanagement

Wie Sie Trendwissen in Ihrem Unternehmen wirksam nutzen.

  • Autor: Jörg Blechschmidt
  • Verlag: Springer Gabler, 2021
  • Seiten: 116
  • ISBN: 9783662624005

Trends haben enorme Auswirkungen auf Unternehmen. Seien es globale Megatrends wie die Digitalisierung oder lokale und branchenspezifische Trends. Um Chancen zu nutzen und Risiken früh zu erkennen, ist ein methodischer und strategischer Umgang mit Trends gefragt. Jörg Blechschmidt erklärt in seinem Buch, wie Trendmanagement hilft, die Weichen für die Zukunft richtig zu stellen. Der klar strukturierte Leitfaden gibt einen guten Überblick über gängige Methoden und liefert zugleich viele praktische Tipps für deren Anwendung.

Facts tell, Storys sell

Mit Storytelling wirkungsvoll präsentieren, überzeugen und verkaufen.

  • Autor: Michael Moesslang
  • Verlag: Remote Verlag, 2020
  • Seiten: 199
  • ISBN: 9783948642136

Geschichten spielen im geschäftlichen Umfeld eine wichtige Rolle – etwa wenn es darum geht, neue Ideen vorzustellen, Mitarbeiter zu motivieren oder Kunden zu überzeugen. Wer dabei sein Publikum nicht mitnimmt oder Emotionen vermissen lässt, verschenkt wertvolles Potenzial. Der Autor erklärt anhand vieler Beispiele, wie es gelingt, Menschen mit Geschichten zu erreichen, und gibt den Lesern zahlreiche Tipps für ein professionelles Storytelling. Ein unterhaltsamer und kurzweiliger Ratgeber für alle, die mit Geschichten überzeugen möchten.

Content Marketing für Dummies

  • Autor: Fabienne Petry
  • Verlag: Wiley-VCH, 2021
  • Seiten: 350
  • ISBN: 9783527717804

Mal ehrlich, wer glaubt heute noch den Versprechungen von Hochglanzbroschüren und Werbebannern? Der moderne Kunde macht sich selbst auf die Suche nach der besten Lösung – online natürlich. Unternehmen müssen sich folglich im Netz bestmöglich präsentieren. Wie sie das tun, erläutert Fabienne Petry mit einem wahren Feuerwerk an Tipps zu Plattformen, Content-Formaten und Tools. Dabei schwankt das Level an benötigten Vorkenntnissen recht stark von Anfänger- bis Profiniveau. Grundsätzlich ist das Buch für alle Unternehmer geeignet, die den Spiess umdrehen wollen: vom Kundenjäger zum Kundenmagneten.

Purpose & Vision

Wie Unternehmen Zweck und Ziel erfolgreich umsetzen.

  • Autor: Franz-Rudolf Esch
  • Verlag: Campus Verlag, 2021
  • Seiten: 221
  • ISBN: 9783593513676

Welchen tieferen Sinn hat Ihre Arbeit? Welche Werte schaffen Sie für Ihre Kunden oder für die Gesellschaft? Mitarbeiter wissen auf solche Fragen oft keine Antwort. Und nicht nur sie: Franz-Rudolf Esch beklagt, dass viele Unternehmen ihren Daseinszweck gar nicht kennen. In seinem Buch gibt er Tipps zur Entwicklung und Umsetzung von Mission, Visionen und Zielen und erläutert sie mithilfe von Beispielen aus der eigenen Beratungspraxis. Esch ist überzeugt, dass sich für jede Arbeit ein Purpose finden lässt – wenn man nur intensiv genug danach sucht.

Weitere Artikel zum Thema