Digitale Transformation ist die wichtigste Aufgabe für Marketingverantwortliche

Das aktuelle CMO-Barometer von Serviceplan Group hat fast 300 Marketing-Verantwortliche im DACH-Raum zur aktuellen Situation befragt. Die jährlich durchgeführte Studie gibt Einblick in Marketingtrends, gegenwärtige Herausforderungen von Chief Marketing Officers und ihrer Sicht in die Zukunft.

Digitale Transformation ist die wichtigste Aufgabe für Marketingverantwortliche

Vier zentrale Erkenntnisse können aus den Antworten der 271 Top-Marketers im «CMO-Barometer» destilliert werden.

1. Digitalisierung im Zeitraffer

Digitalisierung hatte noch nie zuvor so hohe Dringlichkeit für CMOs. An sich kein neues Thema, hat sie durch Corona dennoch rasant an Geschwindigkeit gewonnen.

2. Marketing wird von und für Menschen gemacht

Nah an den Menschen zu sein ist Key in Zeiten der Krise – sei es die Nähe zu den eigenen Mitarbeitenden durch gute Führung oder zu den Auftraggebern und ihren (veränderten) Bedürfnissen.

3. Nachhaltigkeit wird nicht zum Luxusthema

Nachhaltigkeitskommunikation und Brand Purpose bleiben Kernthemen und verlieren auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten nicht an Gewicht.

4. Agilität & Transformationsfähigkeit als Erfolgsfaktoren

Agil auf veränderte Umstände und Bedürfnisse reagieren zu können, wird zum entscheidenden Faktor für den CMO-Erfolg. Im eigenen Unternehmen wird der CMO zum Treiber der Transformationsagenda.

Trends im Marketing

Jeweils über 80 Prozent der CMOs nehmen an, dass die Marketingtrends digitale Transformation (88%), Online/E-Commerce (87%) und Data Driven Marketing (85%) an Bedeutung gewinnen werden. 86 Prozent denken dies über Nachhaltigkeitskommunikation – im Vergleich zu 83 Prozent im letzten Jahr noch einmal eine Steigerung.

«Man hätte vermuten können, dass Nachhaltigkeitskommunikation in Krisenzeiten zu einem Luxusthema wird. Das Gegenteil ist der Fall:  Sogar mehr CMOs als 2020 sehen sie auf dem Vormarsch», so Alessandro Panella, Managing Partner der Serviceplan Consulting Group. «Dass für CMOs digitale Transformation, E-Commerce und Data-Driven Marketing weiter an Bedeutung gewinnen werden, ist kaum verwunderlich in einem Jahr einer solch rapiden digitalen Beschleunigung. Spannend hierbei ist: Viele CMOs, sehen die Pandemie hier als positiven Beschleuniger einer längst überfälligen digitalen Transformation im Unternehmen.»

CMO-Aufgaben und Alltag in Corona-Zeiten

Digitalisierung und der Faktor Mensch: Auf die Frage, was sie als ihre wichtigsten Aufgaben ansehen, waren Digitale Transformation (36%), Team-Spirit & -Kultur im Marketing-Team fördern trotz Remote Working (26%) und die Anpassung/ Optimierung der Marketingorganisation (25%) die meistgenannten offenen Nennungen.

Auch bei den Aufgaben, die an Bedeutung gewinnen werden, sind Digital- und Leadership-Aspekte auf den vorderen Plätzen: Digitalisierung des Marketings wurde von 74 Prozent der CMOs genannt, Team-Spirit und -Kultur im Marketing fördern von 59 Prozent.

Der menschliche Faktor stand auch bei den Antworten auf die Frage nach der grössten durch Corona bedingte Veränderung im Fokus. Hier waren die meistgenannten offenen Nennungen Remote Work (62%), fehlender Austausch mit Kund*innen/Kolleg*innen (28%) und Veränderte Führung (27%).

Die Zukunft des CMOs

Agilität wird zum Erfolgsfaktor: Die grosse Mehrheit der CMOs mit 86 Prozent ist der Meinung, dass sich die Rolle des CMOs verändern wird. Dabei sieht sich der CMO auch mit einer grossen Mehrheit (86%) als Transformationsmotor und Treiber der Transformationsagenda im Unternehmen.

«Agilität ist das Stichwort der Stunde», so Florian Haller, CEO der Serviceplan Group. «In diesen Corona-Krisenzeiten, in denen Trends und Entwicklungen – wie die Digitalisierung – rasant beschleunigt wurden, wird Anpassungsfähigkeit zum grössten Erfolgsfaktor. CMOs, die es schaffen, Veränderungen schnell zu erkennen und flexibel mitzugehen, managen erfolgreiche Marken.»


Für den «CMO-Barometer» wurden 271 CMOs/Marketingentscheider in Deutschland, Österreich und der Schweiz online befragt. Die Befragung fand im Februar 2021 statt und dauerte pro Person jeweils circa 6 bis 8 Minuten. Dabei wurden den Befragten sechs Fragen gestellt.

Die ausführlichen Ergebnisse des Barometers mit einer Einordnung der Ergebnisse sowie weiteren CMO-Stimmen können in der Präsentation der Studie von Serviceplan Suisse eingesehen werden.

Serviceplan CMO Barometer 2021

Weitere Artikel zum Thema