Valencia gestaltet neues Loyalty-Programm für Würth Xtra

Würth, der B2B-Händler für das Handwerk, startet im Frühling 2021 in der Schweiz sein Bonusprogramm «Würth Xtra». Valencia Kommunikation hat Würth bei der Entwicklung strategisch und kreativ unterstützt.

Um ihren rund 100’000 Schweizer Kunden aus den verschiedensten Branchen noch mehr zu bieten, lanciert Würth ein umfangreiches Bonusprogramm. Bei der Entwicklung des Programmes begleitete Valencia Kommunikation den Kunden zunächst im strategischen Bereich: Gemeinsam wurden in Workshops die Kernwerte des Treueprogramms erarbeitet. Zuerst wurden anhand der «Limbic»-Types Zielgruppen definiert und eingegrenzt, um daraus die nötigen Eigenschaften für das Loyalty Programm wie Prämienstruktur, Punktesammelmechanismus, Tonalität etc. abzuleiten.

In einem weiteren Schritt wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden der Kommunikationsauftritt des Programmes inklusive Naming, Logo und weiteren Gestaltungselementen entwickelt, die auch für das Screendesign des Online-Prämienshops verwendet wurden. Als emotionalen Botschafter kreierte Valencia mit ihrem Inhouse-Illustrator die Figur «Max», einen aufgestellten Handwerker, der die Werte des Programmes auf sympathische Weise transportieren soll.

Zur Einführung des Programmes gestaltete Valencia unter anderem ein animiertes Kick-off-Video für alle Würth-Mitarbeitenden, Flyer und POS-Plakate für die Lancierung und lieferte das Konzept für ein Erklärvideo, das die Funktionen des Bonusprogramms auf den Punkt bringen soll. Das von Valencia gelieferte Gestaltungskonzept ermöglichte es Würth, selber weitere Werbemittel zu erstellen.

Entstanden ist ein umfangreiches Bonusprogramm im B2B-Bereich. Kunden sammeln bei jedem Einkauf Punkte, die sie für Sachprämien und Erlebnisse einlösen können. Als besonderes Incentive können je nach Verkaufskanal (Handwerker-Shop, Aussendienst, Würth App etc.) sogar Mehrfachpunkte gesammelt werden. Würth Xtra startet im Frühling 2021 und steht Würth Kunden kostenlos offen.


Verantwortlich bei Würth: Matthias Schlatter (Leiter Marketing); Julia Vogt (Leiterin Kommunikation & Branding); Daniel Stäudle (Leiter E-Business). Verantwortlich bei Valencia Kommunikation: Michael Gerber (CEO), Tommy Schilling (CCO), Claudia Paganini (Senior Account Director), Sebastian Refardt (Senior Texter/Konzepter), Béa Otto (Art Director), Michael Wenk (Illustrator), Daniel Nussbaumer (Screendesigner), Ana Estepa Garcia (Interactive Media Designer), Sylvia Schneider (Polygrafin).

(Visited 338 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema