Schweiz Tourismus bringt Frauen ganz nach oben

Im Rahmen des Weltfrauentags lanciert Schweiz Tourismus ST die Initiative 100 % Women mit dem Ziel, Frauen zu verbinden und ihnen Perspektiven auf neue Erlebnisse zu geben. Dies insbesondere im Outdoor- und Bergsport, der gerade während und nach der Pandemie grosse Bedeutung hat.

Die 100 % Women Peak Challenge hat zum Ziel, dass reine Frauenseilschaften die 48 höchsten Gipfel der Schweizer Alpen besteigen. Die Challenge läuft ab Montag bis zum 8. September 2021. Die interaktive Landingpage Peakchallenge.myswitzerland.com begleitet die Aktion und soll durch die Gipfelselfies der Teilnehmerinnen gekrönt werden.

ST führt die Challenge gemeinsam mit den Partnern Schweizer Alpen-Club SAC, Schweizer Bergführerverband und dem Schweizer Outdoor-Brand Mammut durch. Prominente Teilnehmerinnen sind beispielsweise die Schlagersängerin Beatrice Egli oder die erste saudi-arabische Bergsteigerin auf dem Mount Everest, Raha Moharrak.

Angebote von Frauen für Frauen

Gemeinsam mit der Tourismusbranche präsentiert ST auf MySwitzerland.com/women rund 230 Angebote und Events, bei denen es um Frauen und eine weibliche Sicht auf die Schweiz geht. Alle Erlebnisse – die von wenigen Stunden bis zu mehreren Tagen dauern – sind von Frauen geführt, um ihnen und ihrem Tun eine Plattform zu geben und Vorbilder zu schaffen. Rund die Hälfte der Erlebnisse wurde neu für diese Kampagne entwickelt. Eine Fachjury hat die Angebote nach definierten Kriterien ausgewählt.

Ein Schwerpunkt liegt auf Angeboten im Outdoorbereich, die alle «women-only» sind und in reinen Frauengruppen stattfinden. Auch Männer sind eingeladen, die Schweiz mit Fokus 100 % Women zu entdecken. Beispielsweise auf einer von mehr als 40 Stadt- oder Kulturführungen, bei denen sich alles um Frauen und ihr Schaffen dreht.

Frauenreisen boomen

Warum der Fokus auf Frauen? Forbes zufolge werden rund 80 Prozent der Reise-Entscheidungen von Frauen getroffen werden – egal, mit wem sie reisen. 75 Prozent der Touristinnen und Touristen, die Abenteuer-, Kultur- oder Naturreisen buchen, sind Frauen zwischen 20 und 70 Jahren. National Geographic identifizierte women-only-Reisen als Top-Reisetrend für 2020. Dabei hat sich die Nachfrage von der klassischen Wellnessreise hin zu einem breiten Interessensfeld entwickelt. Insbesondere im Outdoorbereich sieht ST grosses Potential, Frauen als neue Gäste zu gewinnen, und bereits begeisterte Outdoorsportlerinnen wie zum Beispiel Wanderinnen für andere Outdoor-Aktivitäten wie Hochtouren oder Biken zu gewinnen.

Women-Only-Angebote, geführt von Bergführerinnen oder weiblichen Guides, würden viele Frauen motivieren, gemeinsam mit Gleichgesinnten ihre Komfortzone zu verlassen.

Bereits im Februar 2020 hat ST die Tourismusbranche zu einem Workshop eingeladen, um unter der Leitung von Expertinnen über weibliche Bedürfnisse im Outdoor-Sport zu sprechen. Die Resultate sind in einem Leitfaden für die Branche zusammengefasst.

Weitere Artikel zum Thema