Content Marketer in Unternehmen wünschen sich mehr Mut

Eine Erhebung vom Content Marketing Forum CMF und Questiq zur Content Marketing Organisation in Unternehmen zeigt, wie weit Content Marketer schon sind – und was sie bremst.

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Wo stehen deutsche Unternehmen mit ihrer Content Marketing Organisation? Was bringt sie voran und was steht ihnen im Weg? Das sind die Kernfragen einer qualitativen Erhebung, die das Beratungsunternehmen Questiq, das Content Marketing Forum und Content-Marketing-Expertin Jutta Gawenda mit Unterstützung des Marketing Club Frankfurt gemeinsam im Sommer 2020 gestartet haben. Die Ergebnisse legen nahe: Content Marketing in seiner Komplexität und Interdisziplinarität kann viele Organisationsformen, Tools und Ansätze haben. Gelingen aber wird es nur, wenn die Einstellung der Menschen dahinter passt.

 

Einstellung ist zentral

«Unser primäres Anliegen bei dieser Untersuchung war, zu verstehen, was die grossen Herausforderungen für Content Marketer in den Unternehmen sind, und Best Practices zu finden, wie diese gemeistert werden können», erklärt Ioana Sträter, Geschäftsführerin von Questiq. Die Antworten auf Fragen nach der idealen Organisation, den wichtigsten aktuellen Themen im Content Marketing sowie auch Tools und Technologien, haben die Initiatorinnen in ihrer Vielfalt überrascht: «Die Ansätze und Vorgehensweisen der Unternehmen sind zum Teil völlig unterschiedlich, und trotzdem kommen die meisten der Befragten zu guten Ergebnissen», so Jutta Gawenda. «Eines ist ganz klar geworden: Mehr als alles andere ist die Einstellung der mitarbeitenden Menschen entscheidend dafür, wie gut Content Marketing funktioniert», ergänzt Regina Karnapp, Geschäftsführerin des Content Marketing Forums.

 

Kein ideales Modell

Agilität, Offenheit, Zusammenarbeit sind entsprechend die wichtigsten Stichworte, die das Dreierteam aus der qualitativen, nicht repräsentativen Befragung gewonnen hat. In Gruppeninterviews und einer Online-Befragung mit knapp 40 Teilnehmern aus grossen – vorwiegend internationalen – Unternehmen und Agenturen zeichnete sich ein Idealbild einer Content Marketing Organisation ab, die vor allem zum Unternehmen und seinen Mitarbeitenden passen muss.

Das eine ideale Modell gibt es nicht, vielmehr sind es sehr unterschiedliche Wege, die hin zu einem Idealbild führen können, das wiederum fast alle Befragten teilen: Ein flexibles, agiles Modell der Zusammenarbeit, das auf Basis einer allen bekannten und anerkannten Strategie auf das gemeinsame Ziel einer kundenzentrierten Kommunikation ausgerichtet ist – jenseits von unternehmensinterner Politik, mit individuellen fachlichen Verantwortlichkeiten und mit einer guten Portion Mut Entscheidungen zu treffen.

Wie die befragten Unternehmen und die Agenturen mit ihren Kunden den Weg zum Idealbild gehen, welche Tools und Technologien sie nutzen, was sie intern abbilden und wofür Hilfe von aussen hinzugezogen wird, kann im Report «Content Marketing Best Practices – Erfahrungen und Tendenzen» genauer nachgelesen werden. 

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Die Autorinnen des Reports «Content Marketing Best Practices – Erfahrungen und Tendenzen», Ioana Sträter, Jutta Gawenda und Regina Karnapp.

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