Vier Bücher, die Sie interessieren könnten

In Zusammenarbeit mit GetAbstract stellen wir Ihnen erneut vier neue Bücher aus dem Marketingbereich vor. Diesmal: «Innovationsräume», «Testing Business Ideas», «Chefsache Marke» und «Digitale Transformation gestalten».

header-lesetipps

Innovationsräume

Raumkonzepte für agile Teams. 

  • Autor: Ingrid Gerstbach
  • Verlag: Carl Hanser Verlag, 2019
  • Seiten: 159
  • ISBN: 9783446458208

Wer innovativ sein will, braucht neben klugen Köpfen auch die passenden Räume. Um solche Innovationsräume dreht sich alles in diesem Buch. Was bewirken sie? Wie sollten sie ausgestattet sein? Die Autorin lässt keine Fragen offen und taucht tief in die Praxis ein. Neben konkreten Gestaltungs- und Ausstattungstipps – von der Akustik über die Möbel bis zum Licht – gibt es Checklisten für unterschiedliche Nutzungsszenarien. Wer den Ideen seiner Mitarbeiter Raum geben will, findet in diesem gut umsetzbaren Leitfaden alles, was er dafür braucht.

innovationsräume

Testing Business Ideas

  • Autor: David Bland und Alexander Osterwalder
  • Verlag: Campus Verlag, 2020
  • Seiten: 348
  • ISBN: 9783593511962

Vor jeder unternehmerischen Aktivität sollte die Frage stehen, ob die Geschäftsidee als Problemlösung für Kunden wünschbar und ob sie machbar und rentabel ist. Das Buch Testing Business Ideas zeigt, wie man Geschäftsideen testet und so Risiken minimiert. Die Autoren stellen knapp und anschaulich 44 Varianten von teils auch kombinierbaren Experimenten dar. Die Lösungen können sich auf einzelne Bereiche eines Unternehmens, aber auch auf die gesamte Organisation beziehen. Mit vielen Abbildungen und Übersichten illustriert, richtet sich das Werk an Innovatoren, Start-up- und Existenzgründer.

testing-business-ideas

Chefsache Marke

Wie markenzentrierte Unternehmensführung über den Erfolg entscheidet. 

  • Autor: Jörg Bürkle
  • Verlag: Campus Verlag, 2019
  • Seiten: 263
  • ISBN: 9783593509822

Sich in einer Unternehmenskrise mit der eigenen Marke zu beschäftigen, klingt zunächst absurd. Viel wichtiger scheinen doch notwendige Massnahmen wie Kosten senken und Liquidität sichern. So zumindest die Erfahrung von Interim-Restrukturierer Jörg Bürkle. Wie zentral die Marke jedoch gerade bei der Bewältigung und Vermeidung von Krisen ist, zeigt er anhand vieler plausibler Beispiele detailliert und schlüssig auf. Ein aufschlussreicher Perspektivwechsel, der hilft, die eigene Marke und damit das eigene Unternehmen zu stärken.

chefsache-marke

Digitale Transformation gestalten

Geschäftsmodelle, Erfolgsfaktoren, Checklisten. 

  • Autor: Oliver Gassmann und Phililpp Sutter
  • Verlag: Carl Hanser Verlag, 2019
  • Seiten: 342
  • ISBN: 9783446458680

Revolutionen entfalten eine ganz eigene Dynamik. Da macht die Digitalisierung keine Ausnahme. Zeitpunkt und Geschwindigkeit der Veränderung sind von Branche zu Branche unterschiedlich; die Etappen der Entwicklung und die Erfolgsfaktoren aber sind es nicht. Das ist das grosse Thema dieses Sammelbands. Im ersten Teil bietet er eine akademisch reflektierte Bestandsaufnahme praktischen Managementwissens aus Transformationsprojekten. Der zweite Teil enthält eine Reihe von Fallstudien erfolgreicher Digitalisierungsinitiativen. Verantwortliche für digitale Transformationsprojekte sollten das Buch lesen.

digitale-transformation-gestalten

Weitere Artikel zum Thema