Last-Minute und Ferien in der Heimat: So bucht die Schweiz im Corona-Sommer

Die aktuelle Situation rund um die Corona-Pandemie stellt die Reiseindustrie und auch die viele Menschen, die verreisen wollen, vor grosse Herausforderungen. Sie bietet jedoch auch das Potential, Land und Leute in der Schweiz besser kennen zu lernen. Die Online-Reiseplattform Ebookers hat die Buchungsanfragen aus dem laufenden Sommer analysiert.

schweiz_corona_ebookers
Viele Schweizerinnen und Schweizer verbringen ihre Sommerferien dieses Jahr hierzulande. Am beliebtesten sind bei Touristen aus dem Inland das Tessin und das Wallis. 

Der Reise- und Tourismussektor wird durch die Coronavirus-Pandemie auf eine harte Probe gestellt. Unverändert hingegen bleibt die Reiselust der Schweizer Bevölkerung. Ferien im Ausland standen für viele in diesem Sommer allerdings nicht an erster Stelle. Eine repräsentative Umfrage des Online-Reisebüros Ebookers zeigt jedoch, dass 70 Prozent der Befragten ihre Sommerferien in der Schweiz verbringen.

Auf dem Programm stehen dabei Wandern, Radtouren in den Bergen oder eine Erfrischung in bis anhin noch unbekannten Bergseen. In vielen Fällen wurden die Badeferien gegen einen Aktivurlaub in der Schweiz eingetauscht: «Das Interesse an den Bergregionen der Schweiz war deutlich höher als in anderen Jahren», sagt Claudia Parker, Leiterin PR bei Ebookers, zur Entwicklung.

 

Last-Minute erlebt ein Comeback

Und auch im Buchungsverhalten gab es seit dem Frühjahr eine Kehrwende. Während in den letzten Jahren Last-Minute-Buchungen eher rückläufig waren, boomen kurzfristige Anfragen nun wieder. Eine Mehrheit der Buchungen wird laut einer Auswertung von Ebookers erst drei oder weniger Tage vor Reiseantritt getätigt. Das lässt darauf schliessen, dass einerseits die Reiselust nach wie vor ungebrochen ist, andererseits jedoch auch eine gewisse Unsicherheit bezüglich der Reisepläne besteht.

«Dies deutet darauf hin, dass für Schweizer die Sommerferien unantastbar sind», ergänzt Claudia Parker. «Der Tapetenwechseln ist nach dem Lockdown für viele Menschen sehr wichtig. Wir stellen jedoch fest, dass im Moment viele mit der Buchung zuwarten, um negative Auswirkungen von Restriktionen zu verhindern.»

 

Wallis und Tessin sind beliebt

Bereits in einer Umfrage im April wurde deutlich, dass die Schweiz hierzulande als Feriendestination für den Sommer sehr beliebt ist. Dieser Trend setzt sich weiterhin fort und zeigt sich nun auch bei Buchungen für Reisen im Zeitraum von Juli, August und September.

beliebteste_schweizerdestinationen_corona
Top-Buchungsanfragen im Juli 2020 für Reisen im August und September 2020.

Top-Buchungsanfragen im Juli 2020 für Reisen im August und September 2020. 

Ebookers hat Mitte Juni 2020 eine Online-Befragung bei 1019 Personen in der Schweiz zwischen 14 und 65 Jahren durchführen lassen.

Weitere Artikel zum Thema