Vier Bücher, die Sie interessieren könnten

In Zusammenarbeit mit GetAbstract stellen wir Ihnen erneut vier neue Bücher aus dem Marketingbereich vor. Diesmal: «Nachhaltigkeitscontrolling», «Kunden begeistern mit System», «Content Marketing mit Corporate Blogs» und «Innovationen auf den Weg bringen».

header-nachhaltigkeitscontrolling

Nachhaltigkeitscontrolling

  • Autor: Ulrich Sailer
  • Verlag: UVK, 2020
  • Seiten: 310
  • ISBN: 9783825253325

Die Bedeutung des Controllings im Kampf gegen den Klimawandel ist vielen nicht bewusst, schon gar nicht den Controllern. Diese konzentrieren sich häufig auf ökonomischen Erfolg statt auf ökologischen und sozialen Fortschritt. Das kann man beklagen oder – wie es Ulrich Sailer vorschwebt – verändern. Sein Buch Nachhaltigkeitscontrolling ist ein systematischer Überblick und liefert bis ins Detail das aktuell verfügbare Rüstzeug, das mehr Nachhaltigkeit in der Unternehmenssteuerung möglich macht.

nachhaltigkeitscontrolling

Kunden begeistern mit System

In 5 Schritten zur Customer Experience Execution. 

  • Autor: Franz-Rudolf Esch und Daniel Kochann
  • Verlag: Campus Verlag, 2019
  • Seiten: 224
  • ISBN: 9783593509952

Unter steigendem Wettbewerbsdruck haben diejenigen Unternehmen die Nase vorn, deren Kunden am zufriedensten sind, denn zufriedene Kunden sind treue Kunden. Wenn heute von Transformation im Unternehmen die Rede ist, ist meist Digitalisierung gemeint. Die ist zwar wichtig, denn sie verändert Spielfeld und Regeln. Noch wichtiger ist nach Ansicht der Autoren aber die Transformation vom produktzentrierten zum kundenzentrierten Unternehmen. Ihr Buch verrät, wie das in fünf Schritten gelingt, und ist damit ein guter Leitfaden für Führungskräfte in kundennahen Bereichen.

kunden-begeistern-mit-system

Content Marketing mit Corporate Blogs

Praxisleitfaden für Strategie, Redaktion und Vermarktung.

  • Autor: Meike Leopold
  • Verlag: Haufe Verlag, 2019
  • Seiten: 239
  • ISBN: 9783648123980

Blogs zählen zu den Klassikern der Onlinekommunikation. Mittlerweile sind viele Blogs allerdings in die Jahre gekommen. Oft transportieren sie nur noch lau aufgewärmte Inhalte in schnödem Bleisatz. Das geht auch anders. Zielgruppengerechte und lebendige Unternehmensblogs machen Unternehmen und Marke greifbar, sympathisch und vertrauenswürdig. Das gibt es natürlich nicht zum Nulltarif, sondern will umfassend geplant sein. Wie das geht, zeigt das Buch mit seinen vielen praktischen Tipps.

content-marketing-mit-corporate-blogs

Innovationen auf den Weg bringen

  • Autor: Erik Nagel, David Griesbach, Stephanie Kaudela-Baum, Pierre-Yves Kocher, Jens O. Meissner, Seraina Mohr und Christian Wunderlin
  • Verlag: Versus Verlag, 2018
  • Seiten: 140
  • ISBN: 9783039092734

Unternehmen brauchen Innovationen, um zu überleben. Aber was zeichnet ein innovatives Unternehmen aus? Welche Kultur, welche Strukturen und Prozesse braucht es? Sieben Dozenten der Hochschule Luzern liefern einen systematischen, praxisorientierten Überblick über die wichtigsten Handlungsfelder von Innovationsprozessen. Vieles an ihrem Zehn-Punkte-Programm ist nicht neu, und manches wird nur oberflächlich angerissen. Trotzdem bietet das Buch eine gute Grundlage für den Schnelleinstieg ins Innovationsmanagement.

innovationen-aufjpg

Weitere Artikel zum Thema