Content Marketing Forum öffnet sich für Unternehmen

Das Content Marketing Forum öffnet sich für Unternehmen, die eigenständig Content Marketing betreiben, und wählt ein neues Vorstandsteam. Daniel Kaczynski bleibt Vorstand für die Schweiz.

daniel_kaczynski_cmf

Daniel Kaczynski bleibt Vorstand für die Schweiz.

 

Ein Novum im Umfeld der Kommunikationsverbände: Mit Beschluss seiner Mitgliederversammlung vom Donnerstag öffnet sich das Content Marketing Forum e.V. (CMF) nun auch für die bisherigen Auftraggeber seiner Mitglieder, das heisst für Unternehmen, die eigenständig Content Marketing betreiben, und nimmt sie neben Agenturen, Verlagen und Serviceanbietern als Mitglieder im Verband auf. Dies ist einer der Kernpunkte eines Programms, mit dem das neu gewählte Vorstandsteam um Olaf Wolff, Executive Client Partner bei Saatchi&Saatchi, den Verband in die Zukunft führen möchte.

«Wir beobachten schon seit einigen Jahren, wie professionell und umfassend die Content Marketing Teams in Unternehmen aufgestellt und als strategische Einheiten der Kommunikationsabteilungen positioniert werden», sagt Wolff. «Wir wollen Content Marketing entlang der gesamten Wertschöpfungskette abbilden. Es ist für uns ein logischer Schritt, dass wir uns in diesem Sinne auch für Unternehmen öffnen.»

 

Mutationen im Vorstandsteam

Der bisherige Vorsitzende des CMF, Andreas Siefke (PRH Hamburg), tritt nach 13 Jahren erfolgreicher Vorstandsarbeit, davon zehn Jahre als Vorsitzender, ebenso wie sein Stellvertreter Christian Fill (Profilwerkstatt) und die Vorstände Holger Koenig (Koenigsfilm) und Karsten Krämer (C3) nicht erneut zur Wahl an. «Es war eine tolle Zeit, aber wir sind der Meinung, dass es gut ist, alles mal neu zu mischen», erläutert Siefke. «Wichtig war uns, ein geordnetes Haus zu hinterlassen, das organisatorisch und strategisch gut aufgestellt ist. Und das ist sicher der Fall. Unser Dank gilt allen Mitgliedern, Weggefährten, Partnern und Sponsoren und natürlich den weiter aktiven Vorständen und besonders dem Team in der Geschäftsstelle.”

 

Kaczynski für die Schweiz wiedergewählt

Dr. Daniel Kaczynski (Swisscontent) wurde als Vorstand für die Schweiz wiedergewählt. Neben Wolff als Vorsitzendem und Kaczynski für die Schweiz besteht das neue Vorstandsteam des CMF aus Peter Matz (Agentur Strichpunkt) als neuem stellvertretenden Vorsitzenden und Stefan Fehm (C3) als erster Beisitzer. Chris Höfner (HoCaX) wurde in ihrem Vorstandsmandat ebenso bestätigt wie der wiedergewählte Vorstand aus Österreich, Martin Distl (GroupM).

 

Exzellenz im Fokus

Als eine seiner zentralen Aufgaben hat das neue Vorstandsteam den Ausbau der Services für Mitglieder in seinem Programm für die nächsten Jahre verankert. «Es ist uns wichtig unseren Mitgliedern einen Mehrwert zu bieten und sie im Branchenumfeld zu unterstützen», sagt Kaczynski.

Das Thema Exzellenz im Content Marketing soll ein weiterer inhaltlicher Eckpfeiler sein: «Wir wollen die fachliche Qualität und Expertise unserer Mitglieder nach aussen noch sichtbarer machen», erläutert Kaczynski. «Mit unserem breiten Mitgliederspektrum sind wir die Experten im Content Marketing und werden uns im fachlichen Diskurs auch entsprechend positionieren.»

Weitere Artikel zum Thema