Vier Bücher, die Sie interessieren könnten

In Zusammenarbeit mit GetAbstract stellen wir Ihnen erneut vier neue Bücher aus dem Marketingbereich vor. Diesmal: «OpenSpace Beta», «Systemische Werkzeuge für erfolgreiches Projektmanagement», «Innovationsmanagement unter extremer Unsicherheit» und «Die angstfreie Organisation».

Bücher

OpenSpace Beta

Das Handbuch für organisationale Transformation in nur 90 Tagen. 

  • Autor: Silke Hermann und Niels Pfläging
  • Verlag: Vahlen, 2020
  • Seiten: 152
  • ISBN: 9783800660544

OpenSpace Beta ist ein Ansatz, der Unternehmen einen schnellen, gründlichen Wandel von innen heraus ermöglicht. Er kommt weitgehend ohne externe Berater aus und nutzt stattdessen das Potenzial der Beschäftigten. So wird diesen kein fremdes Konzept aufgezwungen – sie gestalten den Wandel mit und beseitigen dabei bekannte Missstände. Die Autoren Silke Hermann und Niels Pfläging versprechen, dass Mitarbeiter die Veränderungen damit auch besser akzeptieren. Ein Ansatz mit großem Potenzial und eine Buchempfehlung für alle, die ihre Organisation verändern wollen.

Bücher

Systemische Werkzeuge für erfolgreiches Projektmanagement

Konzepte, Methoden, Fallbeispiele

  • Autor: Simone Gehr, Joanne Huang, Michael Boxheimer und Sonja Armatowski
  • Verlag: Springer Gabler, 2018
  • Seiten: 147
  • ISBN: 9783658199883

Klassisches Projektmanagement fokussiert sich vorwiegend auf Prozesse – der Faktor Mensch bleibt aussen vor. Hier setzt das systemische Projektmanagement an: Zusätzlich zu Aufgabenlisten und Zeitplänen bringt es weitere Werkzeuge, sogenannte systemische Interventionen, ins Spiel. Was das in der Praxis bedeutet, zeigen die vier Autoren anhand zahlreicher Beispiele. Auch die systemische Theorie kommt nicht zu kurz, dieser Teil ist jedoch etwas zäh geraten. Dennoch ein empfehlenswertes Buch für Projektmanager und alle, die es werden wollen.

systemische-werkzeuge-für-erfolgreiches-projektmanagement

Innovationsmanagement unter extremer Unsicherheit

Neue Methoden zur Ideenbewertung zu Beginn des Innovationsprozesses

  • Autor: Stefanie Vollmann
  • Verlag: Büchner-Verlag, 2018
  • Seiten: 188
  • ISBN: 9783963171192

Gescheiterte Markteinführungen von Innovationen sind oft auf Fehler zurückzuführen, die ganz am Anfang des Innovationsprozesses begangen wurden. Obwohl bekannt ist, wie wichtig diese Phase ist, wird sie häufig vernachlässigt. Autorin Stefanie Vollmann möchte dies ändern und präsentiert in ihrem Buch ein neuartiges Phasenmodell für die Bewertung von Innovationsideen. Das Buch bietet einen Überblick über viele Bewertungstools, liest sich durch die vielen Quellenangaben aber zäh. Dennoch eine Empfehlung für alle, die sich mit Innovationen beschäftigen.

Bücher

Die angstfreie Organisation

Wie Sie psychologische Sicherheit am Arbeitsplatz für mehr Entwicklung, Lernen und Innovationen schaffen. 

  • Autor: Amy C. Edmondson
  • Verlag: Vahlen, 2020
  • Seiten: 196
  • ISBN: 9783800660674

Viele kennen das: In Unternehmen werden gefährliche Fehler begangen, Kollegen mundtot gemacht oder grosse Chancen übersehen. Und niemand protestiert – aus Angst vor den Konsequenzen. Amy C. Edmondson belegt ihr leidenschaftliches Plädoyer gegen die Unkultur des Schweigens mit eindrucksvollen Fallbeispielen: Viele tödliche Unfälle in der Luftfahrt- oder Atomindustrie hätten verhindert, schwerkranke Menschen gerettet und Unternehmen vor der Pleite bewahrt werden können, wenn jemand rechtzeitig Alarm geschlagen hätte. Dieser praxisnahe Leitfaden hilft, die nötigen Voraussetzungen dafür zu schaffen.

Bücher

Weitere Artikel zum Thema