Vier Bücher, die Sie interessieren könnten
In Zusammenarbeit mit GetAbstract stellen wir Ihnen erneut vier neue Bücher aus dem Marketingbereich vor. Diesmal: «Der Service Guide», «Die Prinzipien des Erfolgs», «For Purpose» und «Corporate Identity im digitalen Zeitalter».
Der Service Guide
So sind Sie immer den entscheidenden Schritt voraus.
- Autor: Michael Thissen
- Verlag: Wiley-VCH, 2018
- Seiten: 321
- ISBN: 9783527509447
Es wirkt immer noch so, als würden die Menschen mehr Zeit darauf verwenden, schlechten Service zu beklagen, als Service in ihrem eigenen Einflussbereich zu verbessern. Denn Service gibt es nicht nur in Restaurants oder an Infoschaltern. In jedem Unternehmen arbeiten Mitarbeiter sowohl mit externen als auch mit internen Kunden. Laut Michael Thissen bedeutet Service, die Bedürfnisse dieser Kunden zu ergründen, Antworten auf ihre Probleme zu finden und dadurch direkt wie indirekt zum Geschäftserfolg beizutragen. Ein solides Kompendium der Serviceerbringung, das besonders Einsteigern weiterhilft.
Die Prinzipien des Erfolgs
- Autor: Ray Dalio
- Verlag: FinanzBuch, 2019
- Seiten: 688
- ISBN: 9783959721233
Wenn einer weiss, was wirtschaftlicher Erfolg ist, dann Ray Dalio. Die Zahlen geben ihm einfach Recht. In diesem Buch teilt er seine Lebensgeschichte, seine persönlichen Prinzipien und die Prinzipien, die bei Bridgewater gelten. Hier spricht ein Unternehmer, der in Jahrzehnten herausfand, was funktioniert und was nicht. Wer Führungsverantwortung trägt oder anstrebt, sollte Dalio lesen, gerade weil einige seiner Prinzipien quer zum Zeitgeist stehen. So ist viel die Rede von mehr Demokratie im Unternehmen. Das Buch empfiehlt einen entscheidenden Kunstgriff als Ergänzung.
For Purpose
Ein neues Betriebssystem für Unternehmen.
- Autor: Jo Aschenbrenner
- Verlag: Vahlen, 2019
- Seiten: 170
- ISBN: 9783800659692
Dass die heute immer noch vorherrschende Art des Arbeitens nach den Prinzipien der Industrialisierung überholt ist, darin sind sich die Experten einig. Kaum jemand legt jedoch ein neues Konzept vor, das eine so tiefgreifende Umgestaltung beinhaltet wie Jo Aschenbrenner mit ihrem For-Purpose-Betriebssystem. Ihr Buch ist ein engagiertes Plädoyer für mehr Sinn im Arbeitsleben. Wie Unternehmen sich in allen Bereichen konsequent am Sinn ausrichten und dadurch neu erfinden können, legt sie gut verständlich und überzeugend dar.
Corporate Identity im digitalen Zeitalter
Leitfaden zu einer starken Unternehmensidentität.
- Autor: Lothar Keite
- Verlag: Haufe, 2018
- Seiten: 320
- ISBN: 9783648109229
Um einem Unternehmen zu vertrauen, müssen Kunden dessen Identität kennen und mögen. Lothar Keite erläutert minutiös sämtliche Entwicklungsschritte für eine starke Corporate Identity. Beispiele, Tabellen und Übersichten helfen beim schnellen Erfassen der Inhalte. Die teils etwas sperrigen Formulierungen machen das Lesen nicht leicht. Trotzdem lohnt sich eine Lektüre; Marketing- und Markenverantwortliche finden hier eine umfassende Arbeitsanleitung auf der Höhe der Zeit.