Vier Bücher, die Sie interessieren könnten

In Zusammenarbeit mit GetAbstract stellen wir Ihnen erneut vier neue Bücher aus dem Marketingbereich vor. Diesmal: «Künstliche Intelligenz», «Unternehmenswertsteigerung», «Der arabische Business-Code» und «New Dark Age».

header-getabstract-dez19

Künstliche Intelligenz

Mit Algorithmen zum wirtschaftlichen Erfolg. 

  • Autor: Peter Buxmann und Holger Schmidt (Hg.)
  • Verlag: Springer Gabler, 2019
  • Seiten: 206
  • ISBN: 9783662575673

Um das Thema künstliche Intelligenz ranken sich zahlreiche Mythen. Nicht selten wird die Technologie regelrecht verteufelt. Doch die Realität sieht anders aus als in Science-Fiction-Filmen. Die Autoren dieses Sammelbandes – unter ihnen Vertreter namhafter Unternehmen – zeigen, wie KI heute bereits in der Praxis angewandt wird und welche Bedeutung sie für die Wirtschaft hat. Dabei kommen aber auch kritische Aspekte nicht zu kurz. Ein unterhaltsames und informatives Buch über eine der spannendsten Technologien unserer Zeit.

01-künstliche-intelligenz

Unternehmenswertsteigerung

Business Transformation als Chance. 

  • Autor: Thomas J. Forster, Immanuel Ulrich, Rainer E. Ulrich, Thomas Grommes, Egbert Hubmann, Hanns-Peter Wiese und  Sevix (Hg.)
  • Verlag: Frankfurter Allgemeine Buch, 2018
  • Seiten: 269
  • ISBN: 9783962510268

Die Märkte entwickeln sich immer schneller, die Erwartungen der Kunden ebenso. Wie können Unternehmen da noch mithalten? Die Autoren sehen eine Chance für die Entwicklung von Wettbewerbsvorteilen in dem Konzept der Business-Transformation – einer umfassenden Neuausrichtung des Unternehmens. Ein bisschen Werbung für das eigene Modell sei ihnen verziehen. Schliesslich beleuchten sie das Thema Unternehmenswertsteigerung von allen erdenklichen Seiten: von der ersten Analyse bis zur Schaffung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses. Eine Empfehlung für alle Führungskräfte.
 

unternehmenswersteigerung

Der arabische Business-Code

Besonderheiten erkennen, Fallstricke verstehen und erfolgreich kommunizieren. 

  • Autor: Judith Hornok
  • Verlag: Wiley-VCH, 2018
  • Seiten: 308
  • ISBN: 9783527509690

Das kurzweilige Buch liefert tiefe Einblicke in das Leben am Golf und vermittelt mit seinen vielen Zitate von arabischen Geschäftsleuten Eindrücke aus erster Hand. Der Theorieteil beinhaltet viele Tipps und Warnungen vor Fallstricken. In den vielen Anekdoten schwingt immer auch die große Sympathie der Autorin für die Region mit – die wirkt ansteckend. Das Buch erschliesst dem Leser eine fremde Welt und erfüllt seinen Zweck: Geschäftserfolge am Golf zu ermöglichen. Eine Empfehlung für alle, die partnerschaftlich mit Menschen am Golf Geschäfte machen möchten. 

arabische-business-code

New Dark Age

Der Sieg der Technologie und das Ende der Zukunft. 

  • Autor: James Bridle
  • Verlag: C. H. Beck, 2019
  • Seiten: 320
  • ISBN: 9783406741777

Dieses Buch bürstet die naive Propaganda vom umfassenden Fortschritt durch Digitalisierung gründlich gegen den Strich. James Bridle sieht dunkle Wolken am Horizont. Das Buch liefert keine ausgewogene Analyse, sondern eine zugespitzte Kritik, die jedoch als notwendige Ergänzung mit Blick auf ein vollständiges Gesamtbild verstanden werden kann. Eine besondere Stärke sind die sehr plastisch erzählten Beispiele. Wer Digitalisierung strategisch denken will, muss alle ihre Aspekte kennen. 

new-dark-age

Weitere Artikel zum Thema