Marketing-Gespräche: «Meet the Speakers» mit Georges T. Roos

Am 25. September findet das nächste Marketing-Gespräch von MK und Werbewoche statt. Wir verraten Ihnen vorab, wie unsere Speaker ticken. Diesmal ist unser Input-Referent an der Reihe: Georges T. Roos, der führende Zukunftsforscher der Schweiz.

GeorgesTRoos

Das nächste Marketing-Gespräch von MK und Werbewoche findet am 25. September im Kosmos Zürich statt (alle Details finden Sie hier). Wir stellen Ihnen unsere Teilnehmer in Einzelporträts vor – diesmal ist Georges T. Roos, der führende Zukunftsforscher der Schweiz, an der Reihe. 

Georges T. Roos: Ein «Zukunftsoptimist»

Georges T. Roos, Gründer eines privat finanzierten Zukunftsforschungsinstituts und der European Futurists Conference Lucerne, ist der führende Zukunftsforscher der Schweiz. Seit 1997 analysiert er die treibenden Kräfte des gesellschaftlichen Wandels. Seine Zeitdiagnosen weisen in die Zukunft unserer Gesellschaft in einer globalisierten Welt, benennen die Herausforderungen, stellen die Risiken unverblümt dar, betonen aber immer auch nachdrücklich die Chancen. Er wurde deshalb schon des Öfteren als «Zukunftsoptimist» bezeichnet.

Wahr ist, dass sich Roos als philosophisch geschulter Experte weder von Hypes noch von apokalyptischen Bildern verführen lassen will und somit zeigen kann, wie der menschliche Unternehmensgeist immer wieder Fortschrittssprünge hervorbringt – in der Vergangenheit, in der Gegenwart und in die Zukunft gerichtet.

Werdegang & Publikationen

Er ist Autor verschiedener Studien. Zuletzt erschienen: Megatrends 2038: Herausforderungen für die Schweiz; Lifestyle 202X. Versuch einer Zeitdiagnose (2011, vergriffen); Wertewandel in der Schweiz 2030. Vier Szenarien (2011); Suva Zukunftsstudie 2029 (2009). 2004 gründete er den European Futurists Club Lucerne, welcher international renommierte Zukunftskonferenzen (European Futurists Conference Lucerne 2005, 2006, 2007, 2008, 2009) organisierte.

Im internationalen Beirat waren die führenden Köpfe der europäischen Zukunftsforschung versammelt. Zudem ist Roos Mitglied des Vorstands von swissfuture – der Schweizerischen Vereinigung für Zukunftsforschung. swissfuture ist eine Mitgliedgesellschaft der Schweizerischen Akademie für Geistes- und Sozialwissenschaften SAGW. Für swissfuture schuf er als Studienleiter die Zukunftsstudien «Wertewandel in der Schweiz. 2004-2014-2024. Vier Szenarien» (2004) und «Wertewandel in der Schweiz 2030. Vier Szenarien» (2011).

Den ersten Abschnitt seiner beruflichen Laufbahn bereits während des Studiums an der Universität Zürich verbrachte Roos im Journalismus, zuletzt als Mitglied der Redaktionsleitung einer mittelgrossen Schweizer Tageszeitung. Ab 1997 war er Mitglied der Geschäftsleitung des Gottlieb Duttweiler Instituts, bis er sich am 1. Januar 2000 mit seinem eigenen Institut selbständig machte.

Roos wurde 1963 in Basel geboren, wuchs aber mehrheitlich in der Zentralschweiz auf. An der Universität Zürich studierte er Pädagogik, Publizistik und Psychologie und schloss als lic.phil.I ab. Er ist Vater von zwei erwachsenen Kindern und lebt heute in Luzern.

Input und Anmeldung

Am 25. September wird Georges T. Roos ein «big picture» zeichnen und über die Megatrends sprechen, die uns in den kommenden Jahrzehnten in der Schweiz beschäftigen werden. Wenn Sie nun Lust auf unseren Event bekommen haben, finden Sie hier das Xing-Anmeldetool. Dort finden Sie auch die anderen Speaker des Abends – ein Klick lohnt sich also!

Weitere Artikel zum Thema