ComImpact 2018: «Kommunikation mit Wirkung»

Am 5. Juli 2018 nahmen hundert Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der ComImpact 18 teil. Die HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich führte ihre Schweizerische Fachtagung für Communications Controlling zum elften Mal durch.

180706ls_145

«Die Anforderungen an Kommunikationsmanager sind höher denn je, mit dieser Tagung wollen wir Orientierung und Impulse vermitteln», betonte/ Cyril Meier von der HWZ.

Im Eröffnungsreferat legte Prof. Dr. Ansgar Zerfass, Universität Leipzig und renommiertester deutschsprachiger Experte im Bereich Communication Management, den neusten Forschungsstand dar. «Der wichtigste Beitrag der Kommunikation im Unternehmen ist die Verankerung der Strategie bei den wichtigsten Stakeholdern. Diese Leistung wird noch immer viel zu wenig bedacht und realisiert.»

180706ls_040

Die Bedeutung der strategischen Ziele bekräftigte auch Melanie Gujan, Axa, in ihrem gemeinsamen Referat mit Alex Herrmann, Hotz Brand Consultants: «Kommunikation und Markenführung können nicht losgelöst von strategischen Zielen erfolgen.»

180706ls_056

Im zweiten Teil der Veranstaltung hatten die Teilnehmenden Gelegenheit, zwei von vier angebotenen Labs zu besuchen: Bei Silvia Schnidrig, Leiterin Unternehmenskommunikation der Swica, tauchten die Teilnehmenden in das Kommunikationsmanagement bei einem Krankenversicherer ein; Thomas Cantaro, SodaStream Switzerland, ging auf datengetriebenes Content Marketing in den digitalen Kanälen ein; Nicolai Reuland, Swisscom, veranschaulichte, wie Wingo seine Marketingkampagnen monitort und Pavo Prskalo, Swiss Software, gab einen Einblick in das Kommunikations-Controlling in einem KMU.

Im Abschlussreferat überraschte Tobias Zehnder, Mitbegründer von Webrepublic, mit seinen Gedanken zu ComImpact: «Es geht nicht ums Finden einer Kennzahl, die belegt, dass man recht hatte. Es muss vielmehr um das radikale Streben gehen, besser zu werden. Testen, messen, wagen. Dazu braucht es keine Inflation von Tools, sondern die richtige Kultur. Für den Kommunikations-Manager der Zukunft ist jedoch Data Excellence eine unverzichtbare Eigenschaft!».

180706ls_104

Eine Zusammenfassung des Referates von Professor Zerfass sowie die Folien der Referate von Gujan/Herrmann und Zehnder finden sich hier.

180706ls_099
180706ls_125
180706ls_142
180706ls_286
180706ls_245
180706ls_156

Weitere Fotos des Events finden Sie in der kommenden Werbewoche 12/2018 vom 13. Juli 2018.

Weitere Artikel zum Thema