Die zweite D:Pulse zieht über 1200 Besucher an

Der grosse Schweizer Digital Marketing Event D:Pulse fand am 1. Februar zum zweiten Mal in Zürich statt. Unter dem Motto «Connect – Experience – Learn» lud die IAB Switzerland renommierte nationale und internationale Referenten zum grössten Branchentreffpunkt in der Schweiz ein. Im Rahmen der D:Pulse wurde zudem der «Digital Marketing Award» 2018 verliehen.

0_dpulse2018

Mit pulsierendem Herzschlag wurde die zweite D:Pulse eingeläutet. David Burst, Präsident der IAB Switzerland eröffnete den Digital Marketing Event in der Halle 622 in Oerlikon: «Dass die D:Pulse bereits eine feste Grösse in der Schweizer Digital Marketing Branche ist, zeigen die Besucherzahlen. Mit über 1200 Gästen haben wir zugelegt und mit der Halle 622 eine grossartige Location gefunden, die den gewachsenen Ansprüchen entspricht.»

Die Besucher hatten in zahlreichen Keynotes, Work Shops und Master-Class-Sessions die Möglichkeit, neueste Insights aus dem In- und Ausland zu erfahren, praxisnahen Austausch zu pflegen und zu networken.

Internationale Inputs auf der Center Stage

Auf der Center Stage wechselten sich spannende Keynotes von internationalen Vordenkern und Experten zu künftigen Trends im Digital Marketing ab. Internationale Speaker wie Gregory Galant (Shorty Awards), Pete Blackshaw (Nestlé), Nick Lawson (MediaCom) und Sophie Blum (Procter & Gamble) setzten Impulse und sorgten für jede Menge Energie.

Bei der Closing Keynote sass der Yext-Gründer Howard Lerman auf dem Hot Chair und gab seinen Ausblick darauf, was Unternehmen erwartet: «Milliarden Menschen auf der ganzen Welt sind über intelligente Dienste vernetzt», erklärte Lerman, «Das ist die intelligente Transformation. Es hat sich viel verändert, und es wird noch viel mehr auf uns zukommen. Als Unternehmen haben Sie zwar keinen Einfluss auf die Benutzeroberflächen dieser intelligenten Dienste und Sie können natürlich nicht die Algorithmen kontrollieren, die ihr Verhalten beeinflussen, aber Sie können zumindest steuern, welche Informationen über Ihr Unternehmen verfügbar sind. Und solange Sie steuern können, was die intelligenten Dienste über Sie wissen, können Sie auch kontrollieren, was über Sie gesagt wird.»

3_Opening
4_Masterclass_1
4_Masterclass_2

Zusätzliche Inspiration gab es für die Besucher in den parallel stattfindenden Work Shops und Master Classes. In der Biz & Agency Lounge wurde zum Networken und zur abschliessenden Party eingeladen.

Sophie Blum erklärte die Herausforderungen, die vor uns liegen: «The future belongs to ambidextrous leaders. We need integrative, responsive leadership fueled by the Science of Big Data and the Art of Creativity to relentlessly exceed consumers’ expectations and be at the innovation forefront».

Verleihung des Digital Marketing Award 2018

Ein weiteres Highlight des Tages war die 8. Verleihung des «Digital Marketing Awards». In den Kategorien «Digital Marketer», «Digital Agency» und «Digital Newcomer» wurden aussergewöhnliche Projekte und Leistungen von Unternehmen, Organisationen und Personen prämiert.

Weitere Artikel zum Thema