Malen nach Zahlen mal anders

Die Kampagne von Enfants du Monde kreiert das bekannte Spiel „Malen nach Zahlen“ neu.Realisiert wurde die Kampagne von der Goldbach Interactive (Switzerland) AG Kampagne in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden und auch vor Ort mit den Schulkindern in Burkina Faso.Herzstück der Kampagne ist das bekannte Spiel „Malen nach Zahlen“, das dafür neu interpretiert wird. So […]

Die Kampagne von Enfants du Monde kreiert das bekannte Spiel „Malen nach Zahlen“ neu.Realisiert wurde die Kampagne von der Goldbach Interactive (Switzerland) AG Kampagne in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden und auch vor Ort mit den Schulkindern in Burkina Faso.Herzstück der Kampagne ist das bekannte Spiel „Malen nach Zahlen“, das dafür neu interpretiert wird. So ist auf der speziell kreierten Microsite www.malen-nach-zahlen.ch ein Bild eines Künstlers aus Burkina Faso reproduziert, das Feld für Feld ausgemalt werden kann. Interessierte Spender können dabei ein Feld aussuchen, das je nach Grösse einen bestimmten Spendenbeitrag ausmacht. Nach Abschluss der Spende wird das Feld dauerhaft eingefärbt, womit dem Spender das Gefühl vermittelt wird, effektiv Teil eines grossen Ganzen zu sein.Die Kampagne wird durch ein digitales Factsheet, Social Media Posts, verschiedene Display Ads sowie informative Newsletter- und Video-Beiträge begleitet. EdM fokussiert damit nicht nur auf Performance-Ziele sondern auch auf kommunikative Aspekte. Entsprechend betont Susanne Flückiger, Verantwortliche Kommunikation von EdM: „Uns war es wichtig, dass die Leute keinen Spendenzwang oder schlechtes Gewissen verspüren. Deshalb kommunizieren wir positiv über Themen. Wir möchten zeigen, wieviel Gutes mit einer Spende für die Schulkinder vor Ort bewirkt werden kann.“EdM ist eine Zewo-zertifizierte Schweizer Non-Profit-Organisation, die sich seit knapp 50 Jahren in sieben der ärmsten Ländern der Welt dafür engagiert, dass benachteiligte Kinder eine qualitativ gute Schulbildung und schwangere Frauen und Babys Zugang zur Gesundheitsversorgung bekommen.

Malen nach Zahlen mal anders

Goldbach Interactive realisierte eine Online-Spendenkampagne für Enfants du Monde.

malennachzahlen

Nicht mit dem üblichen Negativismus auffahren, sondern eine positive Gefühlswelt schaffen, ist der Grundgedanke der Kampagne, die diese Woche in der Deutschschweiz startet. Goldbach Interactive hat die neue Kampagne in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden und auch vor Ort mit den Schulkindern in Burkina Faso realisiert.

Herzstück der Kampagne ist das Spiel «Malen nach Zahlen», das dafür neu interpretiert wird. So ist auf der speziell kreierten Microsite Malen-nach-zahlen.ch ein Bild eines Künstlers aus Burkina Faso reproduziert, das Feld für Feld ausgemalt werden kann. Interessierte Spender können dabei ein Feld aussuchen, das je nach Grösse einen bestimmten Spendenbeitrag ausmacht. Nach Abschluss der Spende wird das Feld dauerhaft eingefärbt, womit dem Spender das Gefühl vermittelt wird, effektiv Teil eines grossen Ganzen zu sein.

EdM_Desktop_1600x1200
EdM_Smartphone_1600x1200

Die Kampagne wird durch ein digitales Factsheet, Social Media Posts, verschiedene Display Ads sowie informative Newsletter- und Video-Beiträge begleitet. Enfants du Monde (EdM) fokussiert damit nicht nur auf Performance-Ziele sondern auch auf kommunikative Aspekte. Entsprechend betont Susanne Flückiger, Verantwortliche Kommunikation von EdM: «Uns war es wichtig, dass die Leute keinen Spendenzwang oder schlechtes Gewissen verspüren. Deshalb kommunizieren wir positiv über Themen. Wir möchten zeigen, wieviel Gutes mit einer Spende für die Schulkinder vor Ort bewirkt werden kann.»

EdM ist eine Zewo-zertifizierte Schweizer Non-Profit-Organisation, die sich seit knapp 50 Jahren in sieben der ärmsten Ländern der Welt dafür engagiert, dass benachteiligte Kinder eine qualitativ gute Schulbildung und schwangere Frauen und Babys Zugang zur Gesundheitsversorgung bekommen.

EdM_Kinder_1600x1200

Verantwortlich bei Enfants du Monde: Susanne Flückiger (Verantwortliche Kommunikation). Verantwortlich bei Goldbach Interactive (Schweiz): Oliver Kuhn (Berater), René Schoedon (Head of Digital Creation & Production), Christian Müller (Art Director), Torsten Schallmaier (Senior Texter / Konzepter), Sandro Kohler (Senior Art Director Motion Picture), Benedict Ritschel (Rich Media / Frontend Developer), Cuong Vu (Projektleitung), Andreas Dürr (Konzeption).

Weitere Artikel zum Thema