Welches Image Farben in Firmenlogos vermitteln

MK MEINUNGSBILD Dynamisch, jugendlich oder langweilig? Eine Online-Befragung von MK zeigt, welches Firmenimage zwölf Farben in Logos vermitteln und welche Schweizer Logos besonders gelungen sind.Knapp 120 Personen haben an unserer Umfrage über Farben in Firmenlogos teilgenommen. Die Befragten bewerteten zwölf Farben und gaben an, welches Image damit vermittelt wird.Am klarsten ist das Resultat bei der […]

Knapp 120 Personen haben an unserer Umfrage über Farben in Firmenlogos teilgenommen. Die Befragten bewerteten zwölf Farben und gaben an, welches Image damit vermittelt wird.Am klarsten ist das Resultat bei der Farbe Grün: 79 Prozent bringen diese mit einem ökologischen Image in Verbindung. Die Farbe Gold vermittelt ein edles Image (75 Prozent), Rosa ein jugendliches Image (66 Prozent), Braun ein bodenstädiges Image (62 Prozent) und Blau ein zuverlässiges Image (60 Prozent).Am wenigsten klar ist die Botschaft der Farbe Weiss: 34 Prozent bringen diese mit einem edlen Image in Verbindung, auf 29 Prozent wirkt sie kalt und auf 27 Prozent zuverlässig.Die folgende Infografik kann hier als PDF heruntergeladen und ausgedruckt werden.

farben_logos

Welches Schweizer Firmenlogo finden Sie am besten und wieso?

logo_migros-1
«Ich behaupte, das orange M der Migros kennt wohl jede/r, der in der Schweiz lebt. Ob Herr Duttweiler die orange Farbe gewählt hat, weil er sich überlegte, was die Kunden mögen und was es unbewusst mitteilt oder ob es einfach seine Charaktereigenschaften spiegelt, weiss ich nicht. Passt beides zusammen, ist es auf jeden Fall sehr wirkungsvoll. Hut ab vor dieser grossartigen Leistung!»Romer Tino, Energetik + Massage Tino Romer«Migros, authentisch und einfach»Sieber Yvonne«Migros. Einfach, elegant und einprägsam.»Colle Fabio«Das Logo der Fluggesellschaft Swiss ist mit Abstand eines der gelungensten in der Schweizer Markenlandschaft. Mit nur zwei Farben (rot/weiss), einem einfachen Schriftzug und einem zusätzlichen „Icon“ welches auch selbständig stehen kann und erkannt wird. Das sind Zutaten für ein erfolgreiches Logo.»Ramic Eljub, news aktuell (Schweiz) AG«Ganz einfach. Das der SWISS. Es ist nichts ausser dem Schweizer Kreuz. Aber es sagt mehr aus als tausende Worte, es gibt eine persönliche Identifikation mit seinem Ursprung wie kein anderes. Egal wo auf der Welt man diesem Logo begegnet, es weckt Heimatgefühle und Geborgenheit.»Tobias Treichler, St. Gallen-Bodensee Tourismus«Swiss Fluggesellschaft. Das Logo verbindet CH-Qualität (CH-Kreuz) mit der Dienstleistung als Fluggesellschaft (Schwanzflosse).»Rüegge August, Plumor AG, 9016 St. Gallen
emmi
«Emmi (Milchverarbeitungsunternehmen) – die Wortbildmarke ist einfach, einprägsam, vermittelt Kompetenz und Vertrauen und ist mit der Einfachheit auch sehr authentisch – Krönung der Milch.»Rava Erich, 5thSense Communications«Emmi, mit spielerischer Integration des Schweizer Kreuzes.»Felder Matthias, Kobalt AG, Luzern
2000px-Victorinox_Logo
«Victorinox: klare und deutliche Wiedererkennung»Müller Birgit, Medela AG«Victorinox: schlicht, einzigartig, klar verständlich»Logk Andreas, management tools«Nestlé – einfach – lebendig wegen Vögel – auch schwarz/weiss sofort erkennbar – vertrauenswürdig- konsequent durchgezogen seit Jahren.»Giger Gerold, Kaiser Data AG Wollerau«Nestle: Schriftzug und Farbe betonen die Geborgenheit eines Nests und die entsprechende Fürsorge»Seilkopf Heinrich, Praxis«Swisscom: unverwechselbar, innovativ (mehrdimensional: 3D sowie audio +video), emotional, modern.»Peters Karsten, Ifolor AG«SBB – ein Klassiker und alles drin: Farbe, Schweizerkreuz, Bewegung. Einfach und doch nicht langweilig. Und jedes Kind kann es malen.»Schaffner Adrian, evoq communications AG
nespresso
«Nespresso: Dynamisch. Hochwertig. Edel. Modern und trotzdem ein einfaches Logo welches in allen Bereichen wie Produkt,Werbung etc. eingesetzt werden kann.»Thöny Eugen, Thöny_Consulting
Valida_Logo_RGB_Online
«Valida in St. Gallen. Vereint viele Messages: Bildmarke „V“ kann auch als Herz erkannt werden (soziales Unternehmen). Drei Farben für drei Geschäftsfelder. Überlappung unten von sozialem und wirtschaftlichen Auftrag.»Limoncelli Prisca, Valida
hero
«Hero: klassisches Logo, langandauernd und gelungener Schriftzug mit r als geöffnete Konservendose»Salomé Weber, UFirst Group
coop
«Coop, das passt sich immer wieder der Moderne an, ohne modisch zu wirken.»Hunziker Ingrid, Connecta Kommunikation & Marketing Services GmbH
rapid
«Rapid: Einfach, klar, bodenständig und autentisch. So wie die Firma, deren Produkte, Dienstleistungen und Mitarbeiter/Innen welche die Marke täglich prägen.»Zumsteg Lukas, Rapid Technic AG
omega
«Omega: gute Typographie und Farbe»van Zweden Mirjam, mvz visions
wyss_garten
«https://www.wyssgarten.ch/ Lesbarkeit, Produktbezug, Einfachheit, Reproduktionsfähigkeit, Wiedererkennungswert»Bruppacher Walter, quintes
laederach
«Läderach – chocolatier suisse: einfach, klar, aussagekräftig und edel»Stuber Diete,r JUTZLER AG
pro-tent
«Pro-Tent AG, ist nicht nur P485 wie bei allen und trotzdem bezug zu der Schweiz mit Matterhorn.»Schwarz Roger Pro-Tent AG
mcdonalds
«McDonalds -> geht’s noch einfacher? Aber sofortige Wiedererkennung.»Vonarburg Esther SCHURTER AG
ems_chemie
«Ems-Chemie steht für Stabilität, Bodenständigkeit, Erfolgreich.»Eggenberger Daniel
blumen_lafeur
«Blumen Lafeur, authentisch und aussagekräftig. Nichts zuviel, nichts fehlt.»Keller Sonja, Kundendialog
logo_swissheart_claim_d
«Schweizerische Herzstiftung. Klar erkennbar, dass es sich ums Herz dreht und dass damit etwas nicht in Ordnung ist sowie, dass die Organisation helfen kann und diese schweizerisch ist.»Hänni Sibylle, SANITIZED AG«Gute Beispiele: -SWISSCOM: Blau = Kommunikation, Rot = aktiv, bestimmt, führungskompetent. Nur sollte der Bildfluss von unten nach rechts oben gehen, also Spiegelseite zum heutigen Markenbild. – SVP-Logo. Grün, gelb und rot Schlechte Beispiele: – FDP-Logo: Früher mit rot, blau, weiss. Dummerweise haben sie das ROT (Führungsfarbe) rausgenommen. – Ski-Anzug der Langläufer: Schwarz geht im Sport gar nicht, total unmöglich! Ist auch beweisbar. Ein „no go»“Keller Hans Rudolf, mental.ch«Jede Farbe hat seinen Zweck und Sinn, es gibt nicht die Farbe, sonder es sind die Farben.»Boog Hubert, RTK Medientechnik AG

Weitere Artikel zum Thema