Sport-Sponsoring: die grössten Probleme und populärsten Sportarten

MK MEINUNGSBILD Eine Online-Befragung von MK zeigt, wo die grössten Probleme beim Sport-Sponsoring liegen und welche Sportarten das beste Image haben. FIFA-Skandal, Wettbetrug und Dopingvergehen – der Sport hat in den letzten Monaten mit einigen Negativschlagzeilen zu kämpfen. Dies hat auch Auswirkungen auf das Sponsoring. Die Resultate unserer Online-Befragung  zeigen, das über 50 Prozent korrupte […]

FIFA-Skandal, Wettbetrug und Dopingvergehen – der Sport hat in den letzten Monaten mit einigen Negativschlagzeilen zu kämpfen. Dies hat auch Auswirkungen auf das Sponsoring. Die Resultate unserer Online-Befragung  zeigen, das über 50 Prozent korrupte Sportverbände und Dopingfälle bei Sportlern als grösste Probleme beim Sport-Sponsoring ansehen. Ausserdem oft genannt wurde eine fehlende Sponsoring-Strategie und die schwierige Erfolgskontrolle.Beim Image der Sportarten schwingt Tennis obenaus, gefolgt von (Beach-)Volleyball, Schwingen, Ski Alpin und Ski Nordisch. Das Image von Radsport, Motorsport/Formel 1 und Fussball wird von den Befragten hingegen vorwiegend als schlecht eingestuft.Die Infografik kann hier auch als PDF heruntergeladen und ausgedruckt werden.

Infografik_Sport-Sponsoring

Weitere Kommentare: Lohnt sich Sport-Sponsoring noch?

«Ja, aber nur da wo die Löhne der sogeannten Sportler nicht ins Unermessliche steigen, das ist unanständig.»Lieberherr Ruedi, MORGA AG«Direkter Kundenkontakt Emotionen – Werte – je nach Sport, begeisterte Kunden»Zindel Victor H., Waldhaus Flims«Ja! Die Reichweite und der Image-Gewinn ist nach wie vor erheblich.»Pampel Markus BAES, Deutschland GmbH«Ja. Weil es niemandem gelingt, sich an einem Event der Werbung zu entziehen. Und schlechtes Image?? Was kratzt das Unterbewusstsein eine FIFA, während man mit geweiteten Pupillen und offenen Poren das Match (und die Banden und Adidas-Söckli…) verfolgt?»Wetzel Martin, Sweetspot AG«Es lohnt sich, falls es die strategischen Markenzielen unterstützt. Ist dies nicht der Fall, beispielsweise wenn lediglich die Markenbekanntheit erhöht werden soll, ist Sportsponsoring zum Scheitern verurteilt.»Peters Karsten, Ifolor AG«Nein. Je länger desto mehr heisst es „Brot und Spiele“ es ist nicht mehr Sport, eher mehr Show. Mit all den Begeliterscheinungen wie Abmachungen, Geschiebe usw.»Stojanovic Dragoslav«Ein Event dessen Charakter, Aktualität und die Affinität zur Unternehmung/Produkt deckungsgleich ist, kann mit guter Strategie durchaus Image, Bekanntheit oder Wissensziele des Sponsors verstärken.»Bruppacher Walter, Quintes Business Development«Die Beachtung bei Erfolgsnachrichten ist nur mit viel grösserem Aufwand auf konventionelle Art zu erreichen.»Pino Zünd, Brandwork«Immer noch eine tolle Möglichkeit, mein Produkt in einem emotionalen Umfeld zu präsentieren»Felder Matthias, Kobalt AG, Mensch & Kommunikation, Luzern«Ja, bei kleineren, weniger kommerziellen Anlässen.»Gerstner Christine, Q_PERIOR AG«Ich finde, dass es wichtig den Nachwuchs zu fördern, dazu braucht es Sponsoren.»Buser Verena«Sponsoring im Breitensport macht Sinn. Es sichert die Durchführung der Veranstaltungen.»Schneider Christian Karl F. Schneider AG«Nur noch, wenn es sich um Nachwuchsförderung handelt.»Stebler Werner Stebler, PR und Werbung«Es lohnt sich, wenn man aufs richtige „Pferd“ setzt, also eine Sportart, die keinem Doping- oder anderen Skandal ausgesetzt ist.»Eugster Jörg, NetBusiness Consulting AG«Sportsponsoring eignet sich hervorragend für einen Image-Transfer. Allerdings muss eine klare Strategie dahinter sein. Nur wenn die Sponsoring-Attribute in die eigene Kommunikation einfliessen und das Engagement integral geplant wird, lohnt es sich. Für alle Beteiligten.»Rotach Rolf LIVE experiences gmbh

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Jeden Monat befragen wir unsere Leser zu einem kontroversen Thema aus dem Bereich Marketing & Kommunikation. Die Resultate werden jeweils online und in der Printausgabe MK Marketing & Kommunikation veröffentlicht. Bisherige Meinungsbilder:- September: Neuromarketing– Oktober: Digital Marketing– November: Fachmedien– Dezember: Mobile AdvertisingIm Januar ist das Thema «Ist das Joint-Venture von Swisscom, Ringier und SRG gut für den Werbemarkt?». Jetzt mitmachen!

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