Neue Zeitung von und für Jugendliche

MEDIEN Mit der neuen Jugendzeitung «NZZ Toolbox» lanciert die NZZ erstmals ein journalistisches Format, das spezifisch auf die Bedürfnisse von Jugendlichen zugeschnitten ist. In der ersten Ausgabe dreht sich alles um Big Data.Am 30. Mai 2015 erscheint die Jugendzeitung der NZZ Gruppe. Die «NZZ Toolbox» richtet sich an eine Leserschaft im Alter von 15 bis 19 […]

Am 30. Mai 2015 erscheint die Jugendzeitung der NZZ Gruppe. Die «NZZ Toolbox» richtet sich an eine Leserschaft im Alter von 15 bis 19 Jahren, geschrieben wird die Zeitung von Gleichaltrigen.  Nach NZZ.at, «NZZ Geschichte» und NZZ Selekt ist «NZZ Toolbox» bereits das vierte neue Produkt, das die NZZ in diesem Jahr auf den Markt bringt. «NZZ Toolbox» liegt mindestens viermal jährlich der Samstagsausgabe der «Neuen Zürcher Zeitung» bei und soll eine junge Zielgruppe an die NZZ-Welt heranführen. Aufgrund einer exklusiven Partnerschaft mit der Stiftung des Zürcher Bankenverbands ist «NZZ Toolbox» werbefrei.Schwerpunktthemen«NZZ Toolbox» nimmt einen zentralen Kritikpunkt der Leserschaft auf, denn bestehende publizistische Angebote sind jungen Leserinnen und Lesern zu wenig übersichtlich und setzen oft zu viel Wissen voraus. Die  versteht sich als Werkzeugkasten, der seine Leserinnen und Leser mit den erforderlichen Informationen ausrüstet, damit sie bei wichtigen Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Ökologie, Gesellschaft und Kultur mitreden und diese weiterverfolgen  können. Jede Ausgabe ist deshalb einem Schwerpunktthema gewidmet. Die Redaktion erklärt die wichtigsten Begriffe, Hintergründe und Akteure dazu und bereitet das Thema mit zielgruppenrelevanten Fragestellungen journalistisch auf.Big Data in frischem LayoutDie erste Ausgabe der neuen Jugendbeilage ist dem Thema Big Data gewidmet. Die jugendlichen Journalistinnen und Journalisten haben dafür mit offenem Blick die verschiedenen Facetten von Big Data beleuchtet. Erfahrene NZZ-Redakteure haben sie bei der Recherche und der Umsetzung der Beiträge begleitet und unterstützt. Das Ergebnis: eine Recherche über den Wert des persönlichen Onlineprofils im digitalen Zeitalter, ein Beitrag über die Arbeit, die normale User den grossen Firmen abnehmen, ein Whatsapp-Interview mit einem jungen Glasfaserkabelleger, eine Grafik zu den grössten Datenzentren der Welt und vieles mehr.

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