Tipps für erfolgreiche YouTube-Werbung

VIDEO Am Sonntag 15. Februar feierte YouTube sein zehnjähriges Bestehen. Musikvideos haben dank des Videoportals eine Renaissance erlebt und neue Stars sind dank Schminktutorials oder anderen Video-Produktionen zu Klick-Millionären aufgestiegen. YouTube hat aber auch die Werbebranche revolutioniert.3.14 Millionen Schweizer und Schweizerinnen schauen pro Monat YouTube Videos. Das belegt eine Studie von Google. YouTube erreicht also […]

3.14 Millionen Schweizer und Schweizerinnen schauen pro Monat YouTube Videos. Das belegt eine Studie von Google. YouTube erreicht also 62 Prozent aller Schweizer Internetnutzer – insbesondere die 15- bis 24-Jährigen (23 Prozent). Diese Zahlen beeindrucken auch die Werbebranche und verleiten sie vermehrt in Bewegtbild-Werbung zu investieren. Insbesondere Produkte werden über YouTube beworben. 42 Prozent der Online-Shopper nutzen Videos als Teil ihres Researches vor dem Kauf und 62 Prozent um Produkte zu finden. Wie YouTube zur beliebtesten Viedeoplattform wurde, zeigt die die Agentur für effizientes Digital Marketing Webrepublic in ihrem eigenen YouTube-Video.

Zum zehnjährigen Jubiläum von YouTube hat Webrepublic eine Infografik erstellt, die Werbetreibende beachten sollten, wenn sie ihre Zielgruppe präzise ansteuern wollen. Hier drei Beispiele:YouTube-WerbeformateEs können hauptsächlich drei Formate auf der Plattform gebucht werden:
08_YouTube
Die Top fünf Werbetrends:1. Zeit Längere Geschichten erreichen die User. Ein Video dauert durchschnittlich drei Minuten.2. Vor dem Event ist während des Events ist nach dem Event Sport-Fans sahen 2014 14 Millionen Stunden die zehn besten Werbevideos des Super Bowls oder der Fussballweltmeisterschaft.3. Erfolgreiche Stories ausbauenEvian setzte die 2013 lancierte Kampagne «Baby & Me» mit dem «The amazing Baby & Me»-Video fort. Damit wurde ein viefacher Anstieg der Views erreicht.4. Kulturelle Konversation prägenVideos wie #LikeAGirl von Always thematisieren fragliche soziale Normen.5. Creater Know-how verstärkenFriskies arbeitete gemeinsam mit Buzzfeed um das Katzenvideo «Dear Kitten» zu kreieren, was über 18 Mio. Views bis jetzt generierte. Weitere Tipps für YouTube Werbung:
Werbe_YouTube

Weitere Artikel zum Thema