Hooked

BUCHTIPP Der Autor beschreibt in seinem Buch, wie Online-Produkte geschaffen werden, die süchtig machen.Nir Eyal beschreibt kurzweilig und eingängig, wie man mit einem unwiderstehlichen Onlineprodukt à la Instagram oder Amazon Kunden angelt: Mit einer „Hakenstrategie“, bei der die Leute erst mal neugierig werden sollen, den Köder kennenlernen und sich schliesslich richtig festbeissen.Eyals Buch ist praxisorientiert […]

Nir Eyal beschreibt kurzweilig und eingängig, wie man mit einem unwiderstehlichen Onlineprodukt à la Instagram oder Amazon Kunden angelt: Mit einer „Hakenstrategie“, bei der die Leute erst mal neugierig werden sollen, den Köder kennenlernen und sich schliesslich richtig festbeissen.Eyals Buch ist praxisorientiert gestaltet: Am Schluss jeder Lektion folgt eine Aufforderung zur aktiven Auseinandersetzung mit dem Stoff. Das letzte Kapitel beschäftigt sich mit dem moralischen Aspekt des Kundenangelns. Der Autor stellt sich diesem Thema bemerkenswert offen, wenn auch sein frommer Wunsch, dass nur „gute“ Manipulation betrieben werde, wenig Überzeugungskraft hat.Das Buch wird allen Produktmanagern, speziell aus dem IT-Bereich – und allen, die sich über ihre eigene Manipulierbarkeit klar werden wollen, empfohlen.getAbstract-Bewertung: 8Umsetzbarkeit: 9Innovationsgrad: 8Stil: 7Verlag: RedlinePublikationsdatum: 2014Seiten: 208ISBN: 9783868815368

Weitere Artikel zum Thema