Bleibende Erinnerung statt Kater

STATE OF THE ART Für den Nachtclub Bolero in Winterthur hat Drosselbart Promotionsartikel eine originelle Kampagne entwickelt. An die Partygäste wurde ein sogenanntes «Hangover-Kit» mit verschiedenen Werbeartikeln verteilt. Die Kampagne wurde mit dem goldenen PromoFritz-Award ausgezeichnet. Im Hangover-Kit finden die Partygäste verschiedene Werbeartikel, um den Kater am nächsten Morgen erträglicher zu machen.Wer kennt ihn nicht, […]

Jerry
Im Hangover-Kit finden die Partygäste verschiedene Werbeartikel, um den Kater am nächsten Morgen erträglicher zu machen.Wer kennt ihn nicht, den gefürchteten «Tag danach»? Für viele Partygänger wird der Tag nach der grossen Sause oft zum Spiessrutenlauf. Kater, Müdigkeit und andere ungewollte Folgeerscheinungen vom Vorabend machen Nachtschwärmern das Leben schwer. Doch nun hat die Drosselbart Promotionsartikel eine Lösung entwickelt. Mit dem sogenannten «Hangover-Kit» soll der Tag danach für die Partylöwen so angenehm wie möglich werden.In der schwarzen Tasche mit Reissverschluss befinden sich verschiedene Utensilien, um den fiesen Kater zu bekämpfen. Ein Türhänger mit der Aufschrift «erst am späteren nachmittag wieder ansprechbar!» schottet die gequälten Partygänger von der lauten Aussenwelt ab. Eine Schlafmaske mit dem Aufdruck «ruhemodus» sorgt für die nötige Erholung. Gegen die abturnende Fahne sind sechs Kaugummis griffbereit. Damit die romantische Stimmung am Tag danach nicht komplett verfliegt, gibt es für Liebeshungrige auch noch eine Lippenpomade mit der Aufschrift «zum küssen» und ein Kondom – frei nach dem Motto «sicher ist sicher».Emotional und praktisch zugleichEntwickelt wurde das Hangover-Kit im Hinblick auf die Party «touch me! i’m famous», welche jährlich im Bolero Club Winterthur stattfindet. Um dem Event für geladene Gäste einen exklusiven Touch zu verleihen, suchten die Betreiber des Clubs nach auffälligen Gadgets. «Jeder der Besucher soll den Event so schnell nicht vergessen und ihn möglichst auch am Tag danach in positiver Erinnerung behalten», erklärt man bei Drosselbart das Ziel der Kampagne. «Denn das Gadget ist emotional und praktisch zugleich.»Das Hangover-Kit wurde an der «touch me! i’m famous»-Party 2014 an ungefähr 800 Gäste beim Ausgang auf dem Nachhauseweg verteilt. Die produzierte Gesamtmenge betrug jedoch über 2500 Stück. «Nachdem die Party jeweils lange währt und die meisten bis früh in die Morgenstunden von der grossartigen Stimmung und den spektakulären DJs profitieren, kann der Tag danach schon mal mit einem schweren Kopf beginnen. Ein Hangover-Kit ist da genau das Richtige, um die schlimmen Folgen zu kurieren.»Variabler Inhalt für verschiedene EventsDas Hangover-Kit ist alles andere als ein 08/15-Werbeartikel. «Es ist originell, praktisch, regt zum Schmunzeln an und hat für jeden etwas mit dabei», heisst es bei Drosselbart. «Sogar wenn der Abend sehr seriös und relaxt über die Bühne gegangen ist, ist es bestimmt kein Wegwerfartikel, sondern wird zum passenden Zeitpunkt wieder rausgesucht.» Das Gadget könne auch ohne Probleme weiterverschenkt werden. «Das gesamte Set ist mit seinen Inhalten aufeinander abgestimmt und einheitlich veredelt».Der Inhalt im Hangover-Kit ist zu 100 Prozent variabel. «Es lassen sich je nach Gelegenheit zu unterschiedlichen Themen immer wieder neue Kits zusammenstellen.» So könne das Gadget beispielsweise auch mit anderen Artikeln wie Traubenzucker, Taschenspiegel, einer kühlenden Maske, einem Erfrischungstuch, Salzbretzeln, einer dunklen Sonnenbrille oder einem kleinen Parfümspray ergänzt werden.Kampagne gewinnt goldenen PromoFritzDie Artikel kamen laut Drosselbart bei den Partygästen sehr gut an. Während der Lippenpflegestift und die Kaugummis meist sofort zum Einsatz kamen, wurden die Schlafbrille und das Kondom eher zum Spass verwendet. «Die Besucher haben ein tolles Feedback abgegeben und redeten weit über den Event hinaus noch von dem Abend. Ebenso wurden bereits schon Weiterempfehlun­gen gemacht, die uns bestätigen, den Geschmack der Gäste getroffen zu haben.»Das innovative Gadget wurde in diesem Jahr mit dem goldenen PromoFritz von Promo­swiss, dem Verband der Schweizerischen Werbeartikelindus­trie, ausgezeichnet. Beim Promo­Fritz werden jährlich herausragende Werbeartikel prämiert. In diesem Jahr wurden zum ersten Mal gleich drei Kampagnen ausgezeichnet.Dank dem Erfolg werden die Hangover-Kits auch in Zukunft an speziellen Abenden und an treue Kunden im Club Bolero verteilt.Autor: Simon Wolanin

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