Kommunikation und Marketing kommen sich immer näher

Das Editorial der MK-Ausgabe 08 ist auf Reaktion gestossen. Peter Eberhard, Präsident pr suisse, berichtet.Das Editorial gibt es hier.Integrierte Kommunikation ist seit Jahren zwar in aller Munde. Aber wird sie in der täglichen Praxis auch gelebt? Man darf aufgrund der Erfahrung manchmal zweifeln. Immerhin gibt es Tendenzen, die in diese Richtung gehen und darauf hindeuten, […]

Das Editorial gibt es hier.Integrierte Kommunikation ist seit Jahren zwar in aller Munde. Aber wird sie in der täglichen Praxis auch gelebt? Man darf aufgrund der Erfahrung manchmal zweifeln. Immerhin gibt es Tendenzen, die in diese Richtung gehen und darauf hindeuten, dass das viel beklagte Silodenken zwischen Unternehmenskommunikation und Marketing allmählich an Terrain verliert. Das lässt sich unter anderem aus den Resultaten des jüngsten Practice Monitor 2013/14 schliessen, der einzigen umfassende Umfrage zu Entwicklung und Trends der Schweizer PR- und Kommunikationsszene. Zwar dominiert noch immer das organisatorische Modell zweier unabhängiger Bereiche, die bei Bedarf zusammenarbeiten (39% Nennungen). Stark an Bedeutung verloren hat die Variante, bei der die Kommunikation Teil der Marketingabteilung ist (4% gegenüber 12% in der Umfrage 2011). Dagegen hat das umgekehrte Modell – das Marketing ist der Kommunikation unterstellt – deutlich an Stellenwert gewonnen (26% gegenüber 14% in der Umfrage 2011). Schliesslich bilden bereits in 13% der Fälle Marketing und Corporate Communications einen gemeinsamen, einheitlichen Funktionsbereich. Mit anderen Worten: In über zwei von fünf Fällen (43%) arbeiten Kommunikation und Marketing aufs engste zusammen.Und das ist gut so, denn das Image von Unternehmen, Marke und Produkt ist letztlich untrennbar miteinander verbunden. Es muss nicht gleich eine Liebesheirat sein, aber auf jeden Fall eine funktionierende Zweckgemeinschaft. Denn letztlich geht es im stets härteren Wettbewerb um Aufmerksamkeit und Vertrauen darum, die verfügbaren Ressourcen einer Organisation so schlagkräftig wie möglich einzusetzen – mit dem einen, gemeinsamen Ziel: Definierte Kommunikations- und Marketingziele kanal- und disziplinübergreifend zu erreichen – koordiniert und auf die Anspruchsgruppen abgestimmt.Peter Eberhard, Präsident pr suisse (www.prsuisse.ch)Hier findet man den Practice Monitor sowohl in einer Kurzfassung (deutsch und französisch) als auch in der integralen Version (englisch): http://www.prsuisse.ch/de/service/downloads/reports-2010-2013

Weitere Artikel zum Thema