Die zehn wichtigsten Exportmärkte für Schweizer Unternehmen

EXPORT Anlässlich des «Exporter Domain!» in Lausanne präsentiert Google die Export Business Map. Diese zeigt die Kennzahlen zu den zehn wichtigsten internationalen Märkten für Schweizer Firmen und hilft Kunden auf der ganzen Welt zu gewinnen.Mit Hilfe des Internets können Schweizer Betriebe heute einiges einfacher zu Exportunternehmen werden als früher. Google hat anlässlich der S-GE Veranstaltung […]

Mit Hilfe des Internets können Schweizer Betriebe heute einiges einfacher zu Exportunternehmen werden als früher. Google hat anlässlich der S-GE Veranstaltung “Exporter Demain!”  in Lausanne die Export Business Map für die Schweiz präsentiert.Mit der Export Business Map gibt Google den Unternehmen verschiedene Tools in die Hand, die dabei helfen können, überall auf der Welt Kunden zu gewinnen. Die Exportbroschüre enthält neben demografischen Angaben zur Internet-Nutzerschaft auch Daten zur Internet-Penetration, zum Online-Kauf- und Suchverhalten sowie Informationen zur Nutzung von sozialen Netzwerken. Darüber hinaus gehört auch ein Kalender, der die Jahressaisonalitäten für alle zehn Märkte abbildet, dazu.Zu den grössten Märkten zählen Deutschland, USA, Italien, Frankreich, Grossbritannien, China, Hong Kong, Japan, Österreich und Spanien.“Das Internet kann zum neuen Wirtschaftsmotor der Schweiz werden. Unternehmen, die auf das Internet setzen, wachsen schneller und exportieren mehr als ‘Offline’-Unternehmen”, sagt Google Speaker und Head of Export David Sneddon anlässlich der Veranstaltung ‚Exporter Demain‘ in Lausanne. “Das Potenzial für Schweizer Unternehmen übers Internet ihr Geschäftswachstum zu steigern ist sehr gross. Denn fast die Hälfte der Suchanfragen nach Handelsgütern auf Google stammen von Nutzern ausserhalb des Heimmarktes. Diese Möglichkeit online von Nutzern im Ausland gefunden zu werden, können heimische Betriebe, gerade auch KMUs, für ihren Exporterfolg nutzen.”Google stellt online kostenlose Tools und Ressourcen zur Verfügung, die Unternehmen beim Exporterfolg über das Internet unterstützen:- Google Trends: Ein Tool, mit dessen Hilfe einfach die Popularität einzelner Suchbegriffe weltweit in einem gewählten Zeitablauf verfolgt werden kann.- Google Global Market Finder: Ein Dienst, der das Exportpotenzial für gewählte Suchbegriffe, wie Produkte oder Services eines Unternehmens, aufzeigt. Der Global Market Finder zeigt auf Grundlage von Google Suchanfragen rund um den Globus, wo und wie oft nach den entsprechenden Keywords gesucht wird.- Consumer Barometer: Interaktive Studien-Plattform mit Markt- und Sektorzahlen in mehreren Ländern.- Learn with Google: Ein kostenfreies offline-Schulungsangebot, das interessierten Unternehmern Know-How im Bereich Online Marketing und in weiteren Digital-Themen bietet und dabei hilft, über das Internet neue und internationale Kundenkreise zu erreichen.

Weitere Artikel zum Thema