Durch passives Social Media den Anschluss nicht verpassen

Social media concept
Den Überblick über die vielen Plattformen zu behalten ist zeitaufwendig. Aufgrund der heutigen Medienvielfalt und den umfangreichen Kommunikationsmöglichkeiten stehen KMU vor der schwierigen Aufgabe den Überblick zu behalten und die wenigen Ressourcen zielführend einzusetzen. Vor einigen Jahren war es mittels Buchung von klassischen Medien (Inserate, Plakate etc.) noch möglich, die Kundschaft von sichüberzeugen. Mit dem rasanten Wachstum der digitalen Medien ist es damit heutzutage nicht getan.Wie finden KMU’s heraus, was potenzielle und aktuelle Kunden beschäftigt? Tobias Küng vom zB. Zentrum Bildung in Baden meint: „Genau dieses Thema beschäftigt die KMU’s. Auf der Suche nach erfolgsversprechenden und kosteneffizienten Marketinglösungen ist die Beantwortung dieser Frage matchentscheidend.“Aus diesem Grund stützen die Kursanbieter die Ansicht „jeder muss auf Social Media“ nur bedingt. Sie halten an, zwischen der aktiven Bewirtschaftung von Unternehmensprofilen auf Social Media-Plattformen wie Facebook, Twitter, Xing, LinkedIn, Google+, YouTube etc. und einer «passiven» Mithören-Strategie zu unterscheiden. Vor allem in Unternehmen, in denen die personellen und fachlichen Ressourcen für die Pflege der Social Media-Plattformen nichtvorhanden sind, werden oft gar keine Massnahmen getroffen. Das soll sich mit diesem neuen Angebot ändern. Denn es gilt der Grundsatz: Mithören ist Pflicht!Mit dem Ansatz «So wenig wie möglich, aber so viel wie nötig» hat das zB. Zentrum Bildung gemeinsam mit der SOMEXCLOUD Social Media Akademie den ersten Social Media-Lehrgang für KMU’s ins Leben gerufen. Von Routiniers für Praktiker wird der Lehrgang 1:1 Anwendungstipps zur direkten Umsetzung gestaltet.An sieben Kursabenden vermittelt der Lehrgang das nötige Rüstzeug zu den Business-Plattformen Xing und LinkedIn sowie den meistverwendeten Plattformen Facebook und Twitter. Mit Modulen zum Thema Monitoring sowie Social Media Richtlinien erlernen Sie das nötige Basiswissen, um den Anschluss nicht zu verpassen.Am 22. September 2014 findet am zB. Zentrum Bildung eine Impulsveranstaltung zum Thema statt. An dieser Impulsveranstaltung geben die Kursleiter einen Einblick in das Thema und es bleibt Zeit, Fragen zu stellen und sich beim Networking-Apéro auszutauschen. Weitere Informationen und Online-Anmeldung: www.zentrumbildung.ch/wissen-ueber-mittag. Durchführung7 Abende20., 27. Oktober, 3., 10., 17., 24. November, 1. Dezember 2014Zeiten: Montags, 18.30 bis 21.45 UhrOrt: zB. Zentrum Bildung – Wirtschaftsschule KV Baden, Kreuzlibergstrasse 10, 5400 Baden

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